Chronik

Aus hermannritter.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der D&D-Club

Mein erstes Spiel war ein Rollenspiel auf dem „FreuCon 1982“; Spielleiter war Rainer Nagel. Danach ging es steil weiter … so dass ich schon im November 1982 auf dem „Ortenaucon“ und im größeren Rahmen zwei Jahre später auf dem „FreuCon IV“ (1984) Rollenspiele selbst vorführte.

Angefangen habe ich 1982 oder 1983 mit einer „Midgard“-Kampagne, 16 Spiele auf einer eigenen Welt namens Sombero. Irgendwann Mitte der 80er Einstieg in die „Abenteuer in Ao-Lai“-Kampagne von Harald Zubrod. Dort jahrzehntelang Mitspieler und Autor diverser Spielberichte (mit so tollen Namen wie „Papiertiger“, „Das Schwert der Schlange“, „Flucht des Totenmeisters“).

1985 „Präsident“ des offiziellen D&D-Clubs „Desaster Area Seeheim“.

Lange Jahre Mitspieler bei „Abenteuer in Alalphabetu“, 1985 bis ca. 1989. Dafür habe ich Spielberichte verfasst und viele Spiele selbst geleitet (Erwähnt seien „JWD – Oder »Warum ich so ungern Tennis spiele«„, „Legoland – oder »Der Selbstdarstellung zweiter Teil«„, „Spiel mir ein Spiel von Hell und Dunkel“, „The Fantastic Fier“); die Berichte tragen Namen wie „RRR – oder »Reality is the realm of Real«„, „ISI comes, ISI goes“, „Die REVO-Lüge“, „Nein/Nein/Nein – „No/No/No – „Neun/Neun/Neun – 666“ und „AGFA – Des Spielberichtes erster Teil“. Im Regelwerk sind einige Beiträge von mir enthalten.

Etwa 1988/1989 war ich dann Spielleiter für eine Superhelden-Kampagne nach „DC Superheroes“.

Seit 1988 Regionalleiter Darmstadt des „252 e.V.“ (bis zumindest 1991), seit 1989 1. Vorsitzender. Besuch von Cons, u.a. des „Fron III“ in Frankfurt und des Erlensee-Cons (1989).

Seit ungefähr 1990 neben dem Studium Tätigkeiten im Spieleladen „Spielkunst“ in Darmstadt, später dann als Leiter des Versandhandels „Das Syndikat“ in Darmstadt tätig.

Von ungefähr 1990 bis ungefähr 1993 dann Spielleiter von 32 Spielen einer „Space 1889“-Kampagne. Ab 1991 bis ungefähr 1994 Spielleiter von „Star Trek“ (FASA) für 16 Spiele.

1992 Hauptautor von „Abenteuer in Clanthon“ im Rahmen der Reihe „Abenteuer in Magira“.

Von 1998 bis 2003 Spielleiter bei „Call of Cthulhu“ mit 15 Spielen.

Seit 2002 dann Mitspieler bei einer „Steampunk“-Kampagne (basierend auf GURPS), zum Teil als Spielleiter, oft als Schreiber von Spielberichten (mit Titeln wie „Mystischkeit kennt keine Grenzen“, „Ulla, Ulla!“ und „Erst versagt der Schließmuskel“).

2005/2006 Spielleiter bei „Dark Orion“ (GURPS, basierend auf „Raumpatrouille Orion“) mit vier Spielen. Von 2008 bis 2014 Spielleiter für „Weird Pulp“ (GURPS) mit 15 Spielen.

2010 Spielleiter für eine auf „GURPS“ basierende „Perry Rhodan“-Kampagne, die aber wegen des Todes eines Mitspielers nach dem ersten Spiel eingestellt wurde.

2015-2018 Spielleiter einer auf „GURPS“ basierenden 60er-Jahre-Geheimagenten-Kampagne.