Elektropolis

Aus hermannritter.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Energieschirm überspannt die Wüste. Unter ihm tun sich eigenartige Dinge; offensichtlich handelt es sich um eine Technologie, die bisher auf der Erde unbekannt war. Zum Glück sind die Benutzer dieser Technologie keine Kriegsfanatiker; sie schlagen nicht einmal zurück, als die Energiekuppel unter dröhnendem Artilleriefeuer liegt.
Sie können Gedanken lesen. Nicht alle, aber … so erfahren sie, wer ihnen wirklich gut gesonnen ist und wer nicht. Die Feinde der neuen Macht arbeiten mit Bestechung und militärischer Macht. Sie wollen verhindern, dass in der Wüste eine Friedenszelle entsteht, von der aus ein neues Zeitalter ausgehen könnte.
Aber am Ende sieht es gut aus für Neu-Deutschland, das "rätselhafte Land der eisernen Arme".

Wer jetzt verwirrt ist, der darf es sein. Es geht um "Elektropolis" von Otfried von Hanstein, 1928 erschienen. Kürzlich erwarb ich ein Exemplar der 7. Auflage von 1930. Schön illustriert, hübsch aufgemacht – und nicht deswegen gekauft, weil ich Hinweise auf einen Vorläufer zu PERRY RHODAN erwartet hätte. Von Hanstein starb 1959, also vor dem "Jahr Null" einer uns bekannten Science Fiction-Serie. Und inzwischen ist er fast vergriffen … ich habe bei den einschlägigen Internet-Anbietern ein wenig recherchiert und musste voller Schrecken feststellen, dass seine Bücher vergriffen, verschwunden oder unbezahlbar sind. Schade.