Privat

Aus hermannritter.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Mit meinem Bruder, ca. 1970
Der gruselige erste Schultag (1971)
1974: "50 Monate Klotz" - Mein Vater mit Gastmusiker Schnuckenack Reinhard
Zum 11. Geburtstag geschossen
Klassenfoto von 1981
Die Einladung zum 24. (1989), Vorderseite
Die Einladung zum 24. (1989), Rückseite
Die Einladung zum 25. (1990)
27. (1992)
28. (1993)
30. (1995)
Als Plantagenarbeiter ... 1997

1965

  • Geboren in Jugenheim an der Bergstraße, heute Seeheim-Jugenheim. Um den unfassbar vielen Karnevalsumzügen in Darmstadt zu entkommen (in Worten: Null), fuhr mein in Köln geborener Vater mit seiner hochschwangeren Frau in das schöne Jugenheim. Die damit verbundene Erhöhung der Fahrzeit nahm er gelassener hin als meine Mutter, wenn man den Geschichten Glauben schenken mag. Ich bin also ein Rosenmontagskind, geboren an der Bergstraße.
  • Für die Zählung: Wohnung #1, Schloßstraße, Darmstadt-Eberstadt

1966

  • Der Traum vom Eigenheim meiner Eltern wird wahr. Wir ziehen in mein Elternhaus, meine Wohnung #2, Sachsenstraße 5, Darmstadt-Eberstadt.

1968

  • Kindergarten der evangelischen Christuskirchengemeinde in Eberstadt. Wir "geburtenstarken Jahrgänge" schoben einen Schwung von Neubauten vor uns her, die dann alle 30 Jahre später wieder abgerissen wurden. Der Gemeinde blieb ich lange verbunden; als Kind als Teilnehmer im Kindergottesdienst und bei Jungschargruppen, dann als Mitfahrer in Ferienfreizeiten und auf Sommerreisen (Südengland!). Später wechselte ich dann und wurde "Teamer" - Kindergottesdienst, Jugendgruppen, Zeltlager, volles Programm. Das endete alles viel später ...

1970

  • Vater & Onkel erfinden den Notizklotz. Die Werbemittelindustrie führt daraufhin zu einem unfassbaren Auftragsvolumen bei der Firma Ritter. Später ...

1971

  • Grundschule; die Andersenschule in Darmstadt-Eberstadt. Am Waldrand gelegen, weitläufig, ein Traum.

1972

  • Mindestens ab diesem Jahr ist mein Vater gefühlt konstant im Wahlkampf; mein Bruder und ich erleben (rein subjektiv gerechnet) 30 Wochenenden im Jahr auf Grillplätzen und Sportanlagen.

1974

  • Die Feier "50 Monate Klotz" wird in Darmstadt-Eberstadt zelebriert, zum großen Fest lädt mein Vater mit Musik zur Schnuckenack Reinhard.

1975

  • Mein Bruder und ich begleiten meinen Vater auf eine Geschäftsreise nach London - mein nichtvorhandenes Englisch soll nie wieder zum Problem werden, und das klappte dann in Zukunft auch.
  • Wechsel auf das Schuldorf Bergstraße in Seeheim-Jugenheim; zwei Jahre Förderstufe, dann Gymnasium bis zum Abitur. Die Schuljahre waren ein Traum. Eine Schule voll motivierter Pädagogen, im Wald gelegen, intelligent geleitet und intelligent durchgeführt. Ich habe erst viel später verstanden, dass nicht alle Schulen so sind. Oder anders gesagt: Auf dem Klassenfoto von 1981 (siehe rechts) sind ein Oscar-Preisträger, ein großer Preis der deutschen Theaterverlage-Preisträger und ein deutscher Phantastikpreis-Träger zu sehen. Kein Scherz.

1981

  • Abschlussball. Das Wort alleine reicht, um Terror anzurichten.

1983

  • Mein Vater wird in den hessischen Landtag gewählt. Dort bleibt er 12 Jahre.

1984

  • Abitur. Ich habe die Oberstufe damit zugebracht, in der Redaktion der Schülerzeitung Spachtelwerfen zu üben und im Unterricht Heftromane (meist "Perry Rhodan") zu lesen. Der Schnitt von 2,0 ist nur durch einen Computerbetrug zu erklären, den ich gerne bei Gelegenheit erläutere. Ich bin nicht stolz darauf, aber stolz darauf.
  • Beginn des Studiums der Sozialarbeit an der evangelischen Fachhochschule Darmstadt.

1986

  • Ich ziehe zuhause aus. Wohnung #3 ist ein Einzimmer-Appartement in der Karlstraße in Darmstadt.

1987

  • Wohnung #4 Bismarckstraße in Darmstadt (Vorderhaus). Das erste Mal wohne ich mit einer Frau zusammen, wir trennen uns (okay, sie trennt sich), dann wird es zu einer Männer-WG.

1988

  • Diplom als Sozialarbeiter
  • Beginn des Anerkennungsjahres im Sozial- und Jugendamt der Stadt Neu-Isenburg.

1989

  • Im Anerkennungsjahr zur Sozialarbeit. Zeit für coole Parties war vorhanden.
  • Umzug in das Hinterhaus, wieder Männer-WG, Wohnung #5 (der Eingang war in der Sieboldstraße, weswegen viele Menschen damals glaubten, das wäre die Adresse).
  • Organisation eines Bildungsurlaubs nach Prag mit dem Jugendwerk der AWO.
  • Im selben Jahr: Autounfall. Ich war der Beifahrer, die Fahrerin unschuldig, der gegnerische Fahrer betrunken und zu schnell auf nasser Straße. Was dann kam, sparen wir uns - aber mein Leben lief ab da anders, als von mir geplant.
  • Beginn des Studiums von Geschichte & Politik an der TH Darmstadt (heute: TU Darmstadt)

1990

  • Das Leben will gelebt werden ...

1991

  • Organisation eines zweiten Bildungsurlaubs nach Prag.

1992

  • Irgendwie hatte man damals noch Zeit, Buchstaben aus der Zeitung auszuschneiden und so eine (wie ich finde: heute noch) coole Einladung zu erstellen (siehe rechts).

1993

  • Und wir hatten noch Schreibmaschinen! (siehe die Einladung rechts) Mein Gott, das Schriftbild ist heute sehr eigenartig im Rückblick.
  • Neuer Versuch. Wohnung #6 war in Darmstadt-Weiterstadt (Rudolf-Diesel-Straße), zusammen mit einer Frau ...

1995

  • Ich werde 30 ... Hier (siehe rechts) die Rückseite der Einladung.
  • Umzug mit Freundin in Wohnung #7, Heidelberger Landstraße in Darmstadt-Eberstadt; fußläufig von meinem Elternhaus.
  • Und: Das Ende des endlosen Wahlkampfes; mein Vater scheidet aus dem Landtag aus.

1996

  • Abschluss des Studiums der Geschichte und Politik als "Magister Artium im Fach Neuere Geschichte".

1997

  • Und hier für alle, die den Geschichten nicht geglaubt haben, dass mein Vater mich nach Nicaragua abgemeldet hat ... alles wahr! (Der Brief findet sich rechts.)
  • Mehr oder weniger zeitgleich Trennung, ich ziehe kurzzeitig zu meiner Mutter zurück (Wohnung #8 ist also eigentlich Wohnung #2). Von dort aus Umzug in Wohnung #9, nach Mannheim (Rüdesheimerstraße).
  • Kirchenaustritt; kein Zusammenhang mit den Umzügen.

1999

  • Mein Arbeitgeber wird nach Frankreich verkauft, ich ziehe zurück nach Darmstadt-Eberstadt, in die Mühltalstraße (Wohnung #10). Meine Eltern hatten dort zwei Wohnungen in einem Wohnkomplex gekauft, da wohnten nacheinander und zum Teil gleichzeitig mein Bruder, mein Vater, mein Cousin und ich.

2000

  • Ich bin schon lange nicht mehr umgezogen, daher wird Wohnung #11 die Stiftstraße in Darmstadt - erst mit Freundin und Kind, dann alleine, dann als Männer-WG, dann alleine ...

2003

  • Der Bescheid für Schwerbehinderung geht durch ... 60 %.

2008

  • Ich habe es lange in einer Wohnung ausgehalten, aber die neue Freundin führt zu einem Umzug in Wohnung #12 in der Soderstraße in Darmstadt.

2009

  • Erste Heirat.

2013

  • Alles anders auf einmal. Umzug nach Herford, Wohnung #13 in der Bielefelder Straße.

2014

  • Scheidung.
  • Ein erneutes Antragsverfahren gibt mir jetzt noch den Zusatzbuchstaben "G" zur Schwerbehinderung.

2015

  • Zweite Heirat. Ausgesprochen clevere Entscheidung.

2016

  • Wohnung #14, Gänsemarkt in Herford.

2020

  • Ein eigenes Haus, Wohnung #15, auch in Herford.