Fandom: Unterschied zwischen den Versionen

Aus hermannritter.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(2010er)
(26 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
==Die lange Liste==
 
==Die lange Liste==
Ich habe nicht alles vermerkt … keine Vorwörter, keine Nachwörter, keine Leserbriefe (von denen in großen Magazinen abgesehen). Sonst wäre die Liste endlos. Ehrlich. Aber hier ist sie: [[Fandom-Liste]].
+
Ich habe nicht alles vermerkt … nicht alle Vorwörter, nicht alle Nachwörter, fast keine Leserbriefe (von denen in großen Magazinen abgesehen). Sonst wäre die Liste endlos. Ehrlich. Aber hier ist sie: [[Fandom-Liste]].<br>
 
+
Und: Ein kurzer Überblick über meine "Karriere" im Fandom muss ausreichen. Mehr ... ist nicht sinnvoll. Im Laufe der Jahrzehnte war ich in vielen Clubs Mitglied (PRBCBS, SFCD, ACD, SFC Thunderbolt, Inklings, FantasyClub e.V., PRFZ …), da ergibt es keinen Sinn, jeden Leserbrief aufzulisten.
==Fanische Karriere==
 
Ein kurzer Überblick über meine „Karriere“ im Fandom muss ausreichen. Mehr ... ist nicht sinnvoll.
 
  
 
==1980er==
 
==1980er==
 
[[Datei:1980 - Xanthopoulos.png|Ein Beweisbrief von 1980|miniatur|200px]]
 
[[Datei:1980 - Xanthopoulos.png|Ein Beweisbrief von 1980|miniatur|200px]]
1980 hatte ich die ersten Kontakte zur SFVS (Science Fiction Vereinigung Südhessen). Ab 1980 Mitgliedschaft in dem SFKR (Science Fiction Korrespondenz Ring), ab 1981 Kontakt zu Klaus N. Frick. Im selben Jahr erschien ein Leserbrief von mir im „Darmstädter Tagblatt“ als „Falsches Bild“, ein Beitrag zur Wahrnehmung der Science Fiction in der Öffentlichkeit (okay, ich war 16).
+
1980 hatte ich die ersten Kontakte zur SFVS (Science Fiction Vereinigung Südhessen). Ab 1980 Mitgliedschaft in dem SFKR (Science Fiction Korrespondenz Ring).<br>
 
+
Ab 1981 Kontakt zu Klaus N. Frick. Im selben Jahr erschien ein Leserbrief von mir im "Darmstädter Tagblatt" als "Falsches Bild", ein Beitrag zur Wahrnehmung der Science Fiction in der Öffentlichkeit (okay, ich war 16).<br>
1982 dann der Eintritt in die AGSF (Aktivgruppe Science Fiction), 1983 der in die „Inklings“.
+
1982 dann der Eintritt in die AGSF (Aktivgruppe Science Fiction). Von 1982 an war ich Mitveranstalter des FreuCons in Freudenstadt.<br>
 
[[Datei:1982 AGSF.png|Heute undenkbar ... Flugblatt 1982|miniatur|200px]]
 
[[Datei:1982 AGSF.png|Heute undenkbar ... Flugblatt 1982|miniatur|200px]]
Von 1982 an war ich Mitveranstalter des FreuCons in Freudenstadt.
+
1983 kamen dann die "Inklings" hinzu. Ab 1983 war ich auch Herausgeber eines Egozines namens "Shazam".<br>
 
+
[[Datei:Inklings-Karte.png|Mein Kontakt zur Inklings, 1983|miniatur|200px]]
Ab 1983 war ich Herausgeber eines Egozines namens „Shazam“.<br>
+
1984 antwortete dann einer "der Großen" auf meine Post – Ronald M. Hahn. Gemeinsam mit Michael Scheuch hatte ich einen Stand auf dem "Perry Rhodan"-Treffen zur Buchmesse. Passend zum Jahr 1984 war SF Thema ...<br>
1984 antwortete dann einer „der Großen“ auf meine Post – Ronald M. Hahn.<br>
+
1988: Der berühmte Vortrag "Chairs & Stairs II" war auf dem FreuCon in Freudenstadt (09.04.). Dazu kamen in dem Jahr zwei Vorträge auf dem ColoniaCon in Köln (18.+19.06.).<br>
1988: Der berühmte Vortrag „Chairs & Stairs II“ war auf dem FreuCon in Freudenstadt (09.04.). Zwei Vorträge auf dem ColoniaCon in Köln (18.+19.06.).<br>
+
1989: Beginn einer Sparte als Fanzine-Rezensent namens "Moulinex" in den "252-News" ab Nummer 4 (bis Nummer 8 im Folgejahr ...). Außerdem: Veröffentlichung eines Leserbriefs im "Inklings-Jahrbuch 1989".<br>
  
 
==1990er==
 
==1990er==
1991: Moderation von „Ein Kessel Buntes“ auf dem FreuCon in Freudenstadt (31.03.)<br>
+
1991: Moderation von "Ein Kessel Buntes" auf dem FreuCon in Freudenstadt (31.03.)<br>
Bis 1992 war ich dann Mitveranstalter des FreuCons in Freudenstadt. Dieser letzte große FreuCon war dann mit mir als Mitveranstalter der SF-EuroCon „FreuCon 1992 – der Multimedia-Kongress“ (20.-22.04.1992).<br>
+
Bis 1992 war ich dann Mitveranstalter des FreuCons in Freudenstadt. Dieser letzte große FreuCon war dann mit mir als Mitveranstalter des SF-EuroCon "FreuCon 1992 – der Multimedia-Kongress" (20.-22.04.1992).<br>
1993: Teilnahme an einer Diskussionsrunde mit Manfred Müller, Achim Mehnert und Klaus N. Frick auf dem ColoniaCon (29.05.), Mitarbeit bei der Vergabe des SFCD-Literaturpreises auf dem ColoniaCon (29.05.).<br>
+
1993: Teilnahme an einer Diskussionsrunde mit Manfred Müller, Achim Mehnert und Klaus N. Frick auf dem ColoniaCon (29.05.), dort Leitung der SFCD-Mitgliederversammlung und Mitarbeit bei der Vergabe des SFCD-Literaturpreises. Ebenso Teilnahme an einer Diskussionsrunde mit Manfred Müller, und Peter Terrid auf dem ColoniaCon (29.05.) (ein Foto befindet sich in "Perry Rhodan - Die Chronik Band 4", S. 136 [2021])<br>
Im Folgejahr 1994 dann ein Panel auf dem AugustaCon mit Klaus N. Frick (08.01.) und zwei Panels auf dem Elstercon in Leipzig (13.-15.04.).<br>
+
Im Folgejahr 1994 dann ein Panel auf dem AugustaCon mit Klaus N. Frick (08.01.) und zwei Panels auf dem Elstercon in Leipzig (13.-15.04.). Dazu kamen dort die Leitung der SFCD-Mitgliederversammlung und die Moderation des SFCD-Literaturpreises.<br>
1996: „Hessen für Berlin – WorldCon 2003-Abend“ auf dem ColoniaCon (01.06.)
+
1996: "Hessen für Berlin – WorldCon 2003-Abend" auf dem ColoniaCon (01.06.) Es gibt einen schön Bericht von Klaus N. Frick zu diesem Ereignis: [http://https://enpunkt.blogspot.com/2022/03/hessen-fur-berlin.html Link zu Enpunkt]
  
 
==2000er==
 
==2000er==
Teilnahme an der Diskussionsrunde „ColoniaCon – Die bewegte Vergangenheit“ auf dem ColoniaCon in Köln (22.06.2002).<br>
+
Teilnahme an der Diskussionsrunde "ColoniaCon – Die bewegte Vergangenheit" auf dem ColoniaCon in Köln (22.06.2002).<br>
2006 war ich dann Baustein-Gründer ("Zustifter") der „Phantastischen Bibliothek“ ([http://www.phantastik.eu/ueber-uns/traegerschaft/stiftungsdaten Der Link zur Stifterliste]).<br>
+
2006 war ich dann Baustein-Gründer ("Zustifter") der "Phantastischen Bibliothek" ([http://www.phantastik.eu/ueber-uns/traegerschaft/stiftungsdaten Der Link zur Stifterliste]).<br>
Ich war mehrere Jahre lang Moderator der Vergabe des "Deutschen Phantastik Preises". Viele davon habe ich aus dem Gedächtnis verdrängt ... weil. Gut war aber die Moderation „Deutscher Phantastik Preis“ auf dem BuchmesseConvent (13.10.2007).<br>
+
Ich war mehrere Jahre lang Moderator der Vergabe des "Deutschen Phantastik Preises". Viele davon habe ich aus dem Gedächtnis verdrängt ... weil. Gut war aber die Moderation "Deutscher Phantastik Preis" auf dem BuchmesseConvent (13.10.2007).<br>
2008: Moderation „Deutscher Phantastik Preis“ auf dem BuchmesseConvent (18.10.).<br>
+
2008: Moderation "Deutscher Phantastik Preis" auf dem BuchmesseConvent (18.10.).<br>
2009: Moderation „Deutscher Phantastik Preis“ auf dem BuchmesseConvent (17.10.).<br>
+
2009: Moderation "Deutscher Phantastik Preis" auf dem BuchmesseConvent (17.10.).<br>
  
 
==2010er==
 
==2010er==
2010: Moderation „Deutscher Phantastik Preis“ auf dem BuchmesseConvent (09.10.).<br>
+
2010: Moderation "Deutscher Phantastik Preis" auf dem BuchmesseConvent (09.10.).<br>
2011: Moderation „Deutscher Phantastik Preis“ auf dem BuchmesseConvent (14.11.).<br>
+
2011: Moderation "Deutscher Phantastik Preis" auf dem BuchmesseConvent (14.11.).<br>
2012: Moderation „Deutscher Phantastik Preis“ auf dem BuchmesseConvent (13.10.).<br>
+
2012: Moderation "Deutscher Phantastik Preis" auf dem BuchmesseConvent (13.10.).<br>
 +
2013: Moderation "Deutscher Phantastik Preis" auf dem BuchmesseConvent (12.10.).<br>
 +
2014: Moderation "Deutscher Phantastik Preis" auf dem BuchmesseConvent (11.10.).<br>
 +
2017: Moderation der Verleihung des "Deutschen Phantastik Preises", gemeinsam mit Lucy van Org, auf der "Phantastika" in Oberhausen (02.09.).
 +
 
 +
==2020er==
 +
2021: "[[Dieter Steinseifer awr einer der feinsten Menschen, die ich kannte|Dieter Steinseifer war einer der feinsten Menschen, die ich kannte]]" in "Andromeda Nachrichten 272" des SFCD. Den Nachruf hat er verdient.<br>
 +
Im selben Heft der "Andromeda Nachrichten" bin ich dann mit meiner Postkarte für das Gewinnspiel immerhin auch mal wieder in einem Fanzine genannt ... und im selben Jahr im "sfcd:intern 52" mit einem Leserbrief "dabei".<br>
 +
2021: Mehrere Erwähnungen (samt Foto) in der "SOL 104" der "Perry Rhodan FanZentrale e.V.": eine Danksagung für die Leitung der MV, Erwähnungen im Artikel zu Manfred Langrenus' "Reich im Mond", ein Foto mit Klaus Bollhöfener und mein Beitrag "Aus dem Klausoversum" zum Renteneintritt von Klaus Bollhöfener.

Version vom 28. September 2022, 15:45 Uhr

Die lange Liste

Ich habe nicht alles vermerkt … nicht alle Vorwörter, nicht alle Nachwörter, fast keine Leserbriefe (von denen in großen Magazinen abgesehen). Sonst wäre die Liste endlos. Ehrlich. Aber hier ist sie: Fandom-Liste.
Und: Ein kurzer Überblick über meine "Karriere" im Fandom muss ausreichen. Mehr ... ist nicht sinnvoll. Im Laufe der Jahrzehnte war ich in vielen Clubs Mitglied (PRBCBS, SFCD, ACD, SFC Thunderbolt, Inklings, FantasyClub e.V., PRFZ …), da ergibt es keinen Sinn, jeden Leserbrief aufzulisten.

1980er

Ein Beweisbrief von 1980

1980 hatte ich die ersten Kontakte zur SFVS (Science Fiction Vereinigung Südhessen). Ab 1980 Mitgliedschaft in dem SFKR (Science Fiction Korrespondenz Ring).
Ab 1981 Kontakt zu Klaus N. Frick. Im selben Jahr erschien ein Leserbrief von mir im "Darmstädter Tagblatt" als "Falsches Bild", ein Beitrag zur Wahrnehmung der Science Fiction in der Öffentlichkeit (okay, ich war 16).
1982 dann der Eintritt in die AGSF (Aktivgruppe Science Fiction). Von 1982 an war ich Mitveranstalter des FreuCons in Freudenstadt.

Heute undenkbar ... Flugblatt 1982

1983 kamen dann die "Inklings" hinzu. Ab 1983 war ich auch Herausgeber eines Egozines namens "Shazam".

Mein Kontakt zur Inklings, 1983

1984 antwortete dann einer "der Großen" auf meine Post – Ronald M. Hahn. Gemeinsam mit Michael Scheuch hatte ich einen Stand auf dem "Perry Rhodan"-Treffen zur Buchmesse. Passend zum Jahr 1984 war SF Thema ...
1988: Der berühmte Vortrag "Chairs & Stairs II" war auf dem FreuCon in Freudenstadt (09.04.). Dazu kamen in dem Jahr zwei Vorträge auf dem ColoniaCon in Köln (18.+19.06.).
1989: Beginn einer Sparte als Fanzine-Rezensent namens "Moulinex" in den "252-News" ab Nummer 4 (bis Nummer 8 im Folgejahr ...). Außerdem: Veröffentlichung eines Leserbriefs im "Inklings-Jahrbuch 1989".

1990er

1991: Moderation von "Ein Kessel Buntes" auf dem FreuCon in Freudenstadt (31.03.)
Bis 1992 war ich dann Mitveranstalter des FreuCons in Freudenstadt. Dieser letzte große FreuCon war dann mit mir als Mitveranstalter des SF-EuroCon "FreuCon 1992 – der Multimedia-Kongress" (20.-22.04.1992).
1993: Teilnahme an einer Diskussionsrunde mit Manfred Müller, Achim Mehnert und Klaus N. Frick auf dem ColoniaCon (29.05.), dort Leitung der SFCD-Mitgliederversammlung und Mitarbeit bei der Vergabe des SFCD-Literaturpreises. Ebenso Teilnahme an einer Diskussionsrunde mit Manfred Müller, und Peter Terrid auf dem ColoniaCon (29.05.) (ein Foto befindet sich in "Perry Rhodan - Die Chronik Band 4", S. 136 [2021])
Im Folgejahr 1994 dann ein Panel auf dem AugustaCon mit Klaus N. Frick (08.01.) und zwei Panels auf dem Elstercon in Leipzig (13.-15.04.). Dazu kamen dort die Leitung der SFCD-Mitgliederversammlung und die Moderation des SFCD-Literaturpreises.
1996: "Hessen für Berlin – WorldCon 2003-Abend" auf dem ColoniaCon (01.06.) Es gibt einen schön Bericht von Klaus N. Frick zu diesem Ereignis: Link zu Enpunkt

2000er

Teilnahme an der Diskussionsrunde "ColoniaCon – Die bewegte Vergangenheit" auf dem ColoniaCon in Köln (22.06.2002).
2006 war ich dann Baustein-Gründer ("Zustifter") der "Phantastischen Bibliothek" (Der Link zur Stifterliste).
Ich war mehrere Jahre lang Moderator der Vergabe des "Deutschen Phantastik Preises". Viele davon habe ich aus dem Gedächtnis verdrängt ... weil. Gut war aber die Moderation "Deutscher Phantastik Preis" auf dem BuchmesseConvent (13.10.2007).
2008: Moderation "Deutscher Phantastik Preis" auf dem BuchmesseConvent (18.10.).
2009: Moderation "Deutscher Phantastik Preis" auf dem BuchmesseConvent (17.10.).

2010er

2010: Moderation "Deutscher Phantastik Preis" auf dem BuchmesseConvent (09.10.).
2011: Moderation "Deutscher Phantastik Preis" auf dem BuchmesseConvent (14.11.).
2012: Moderation "Deutscher Phantastik Preis" auf dem BuchmesseConvent (13.10.).
2013: Moderation "Deutscher Phantastik Preis" auf dem BuchmesseConvent (12.10.).
2014: Moderation "Deutscher Phantastik Preis" auf dem BuchmesseConvent (11.10.).
2017: Moderation der Verleihung des "Deutschen Phantastik Preises", gemeinsam mit Lucy van Org, auf der "Phantastika" in Oberhausen (02.09.).

2020er

2021: "Dieter Steinseifer war einer der feinsten Menschen, die ich kannte" in "Andromeda Nachrichten 272" des SFCD. Den Nachruf hat er verdient.
Im selben Heft der "Andromeda Nachrichten" bin ich dann mit meiner Postkarte für das Gewinnspiel immerhin auch mal wieder in einem Fanzine genannt ... und im selben Jahr im "sfcd:intern 52" mit einem Leserbrief "dabei".
2021: Mehrere Erwähnungen (samt Foto) in der "SOL 104" der "Perry Rhodan FanZentrale e.V.": eine Danksagung für die Leitung der MV, Erwähnungen im Artikel zu Manfred Langrenus' "Reich im Mond", ein Foto mit Klaus Bollhöfener und mein Beitrag "Aus dem Klausoversum" zum Renteneintritt von Klaus Bollhöfener.