Fandom

Aus hermannritter.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die lange Liste

Ich habe nicht alles vermerkt … keine Vorwörter, keine Nachwörter, keine Leserbriefe (von denen in großen Magazinen abgesehen). Sonst wäre die Liste endlos. Ehrlich. Aber hier ist sie: Fandom-Liste.

Fanische Karriere

Ein kurzer Überblick über meine „Karriere“ im Fandom muss ausreichen. Mehr ... ist nicht sinnvoll.

1980er

Ein Beweisbrief von 1980

1980 hatte ich die ersten Kontakte zur SFVS (Science Fiction Vereinigung Südhessen). Ab 1980 Mitgliedschaft in dem SFKR (Science Fiction Korrespondenz Ring), ab 1981 Kontakt zu Klaus N. Frick. Im selben Jahr erschien ein Leserbrief von mir im „Darmstädter Tagblatt“ als „Falsches Bild“, ein Beitrag zur Wahrnehmung der Science Fiction in der Öffentlichkeit (okay, ich war 16).

1982 dann der Eintritt in die AGSF (Aktivgruppe Science Fiction), 1983 der in die „Inklings“.

Heute undenkbar ... Flugblatt 1982

Von 1982 an war ich Mitveranstalter des FreuCons in Freudenstadt.

Ab 1983 war ich Herausgeber eines Egozines namens „Shazam“.
1984 antwortete dann einer „der Großen“ auf meine Post – Ronald M. Hahn.
1988: Der berühmte Vortrag „Chairs & Stairs II“ war auf dem FreuCon in Freudenstadt (09.04.). Zwei Vorträge auf dem ColoniaCon in Köln (18.+19.06.).

1990er

1991: Moderation von „Ein Kessel Buntes“ auf dem FreuCon in Freudenstadt (31.03.)
Bis 1992 war ich dann Mitveranstalter des FreuCons in Freudenstadt. Dieser letzte große FreuCon war dann mit mir als Mitveranstalter der SF-EuroCon „FreuCon 1992 – der Multimedia-Kongress“ (20.-22.04.1992).
1993: Teilnahme an einer Diskussionsrunde mit Manfred Müller, Achim Mehnert und Klaus N. Frick auf dem ColoniaCon (29.05.), Mitarbeit bei der Vergabe des SFCD-Literaturpreises auf dem ColoniaCon (29.05.).
Im Folgejahr 1994 dann ein Panel auf dem AugustaCon mit Klaus N. Frick (08.01.) und zwei Panels auf dem Elstercon in Leipzig (13.-15.04.).
1996: „Hessen für Berlin – WorldCon 2003-Abend“ auf dem ColoniaCon (01.06.)

2000er

Teilnahme an der Diskussionsrunde „ColoniaCon – Die bewegte Vergangenheit“ auf dem ColoniaCon in Köln (22.06.2002).
2006 war ich dann Baustein-Gründer ("Zustifter") der „Phantastischen Bibliothek“ (Der Link zur Stifterliste).
Ich war mehrere Jahre lang Moderator der Vergabe des "Deutschen Phantastik Preises". Viele davon habe ich aus dem Gedächtnis verdrängt ... weil. Gut war aber die Moderation „Deutscher Phantastik Preis“ auf dem BuchmesseConvent (13.10.2007).
2008: Moderation „Deutscher Phantastik Preis“ auf dem BuchmesseConvent (18.10.).
2009: Moderation „Deutscher Phantastik Preis“ auf dem BuchmesseConvent (17.10.).

2010er

2010: Moderation „Deutscher Phantastik Preis“ auf dem BuchmesseConvent (09.10.).
2011: Moderation „Deutscher Phantastik Preis“ auf dem BuchmesseConvent (14.11.).
2012: Moderation „Deutscher Phantastik Preis“ auf dem BuchmesseConvent (13.10.).
2013: Moderation „Deutscher Phantastik Preis“ auf dem BuchmesseConvent (12.10.)