Landung auf dem Mond: Unterschied zwischen den Versionen

Aus hermannritter.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Von einem Energieschirm abgeriegelt arbeiten Menschen aus verschiedenen Nationen daran, die Menschheit friedlich zu einen und ihnen den Weg zu den Sternen zu…“)
 
Zeile 14: Zeile 14:
 
Künstler: Rudolf Sieber-Lonati<br>
 
Künstler: Rudolf Sieber-Lonati<br>
 
Künstler (Innenteil): Rudolf Sieber-Lonati
 
Künstler (Innenteil): Rudolf Sieber-Lonati
 +
 +
[[Kategorie: Rezensionen]]

Version vom 7. August 2022, 09:39 Uhr

Von einem Energieschirm abgeriegelt arbeiten Menschen aus verschiedenen Nationen daran, die Menschheit friedlich zu einen und ihnen den Weg zu den Sternen zu öffnen. Einige Staaten der Erde versuchen gewaltsam, das zu verhindern.
Ein Raumschiff mit drei Mann an Bord startet zum Mond. Von dort bringen sie einen Überlebenden einer Expedition von einem anderen Stern (genauso steht es da) mit.
Und für mich am überraschendsten: Es gibt Wesen mit drei Augen, die sehr mächtig sind, aber eigentlich sanftmütig.

Nein, es geht nicht um PERRY RHODAN. Es handelt sich um die ersten drei (und einzig erschienenen) Bände der Serie »Sten Nord«, die in der Reihe »Kult Romane« im Blitz-Verlag als Sammelband erschienen sind. Schön zu lesen – ein netter Abend, wie ich gerne zu gebe. Der Sonnenuntergang, eine Pfeife, und in einer Stunde hatte ich die 150 Seiten durchgelesen. Kurzweilige, klassische deutsche Nachkriegs-Science Fiction mit guten Mondbewohnern (Ameisen), bösen Mondbewohnern (Spinnen) und man darf in Raumschiffen noch Pfeife rauchen! Das erinnert an die frühe Zeit bei PERRY RHODAN und versetzt mich als Leser wieder in mein Jugendzimmer und die Leseabenteuer dieser Jahre.
Die drei Teile lesen sich erstaunlich gut. Ich hätte sogar weiter gelesen, denn das Ende lässt auf weitere Verwicklungen hoffen. Auch wenn die Charaktere flach und die Handlung vorhersehbar ist – gut erzählt, nett gemacht.
Schade ist, dass der Verlag es versäumt hat, irgendetwas über den (angeblichen?) Autor Ernst Konstantin und die Veröffentlichungsgeschichte des Bandes zu bringen. So gibt es keine Hinweise auf die drei Originaltitel oder das Erscheinungsjahr – »aus der frühen Nachkriegszeit« steht auf dem Heftrücken, erst online erfährt man das Jahr 1950.
Aber noch einmal: Verdammt gut zu lesendes Science Fiction-Futter. Respekt!

Ernst Konstantin
Sten Nord – Der Abenteurer im Weltraum
ISBN: Exklusiv nur im BLITZ-Shop
Seiten: 160 Taschenbuch
Künstler: Rudolf Sieber-Lonati
Künstler (Innenteil): Rudolf Sieber-Lonati