Neues aus Narnia: Unterschied zwischen den Versionen

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Pearson, Harry ACHTUNG SCHWEINEHUND!, London, 2007<br>
 
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Version vom 26. November 2023, 09:56 Uhr

Es vergeht kaum ein Jahr, in dem ich nicht an eigenartigen Orten auf NARNIA-Hinweise stoße. Dieses Mal war es erst eine CD von „T. Rex“ beziehungsweise „Tyrannosaurus Rex“ mit dem coolen Titel MY PEOPLE WERE FAIR AND HAD SKY IN THEIR HAIR … BUT NOW THEY’RE CONTENT TO WEAR STARS ON THEIR BROWS. In den Liedtexten gibt es keinen Hinweis auf Narnia, aber die Widmung der Scheibe ist verwirrend: „Dedicated to Aslan and the Old Narnians“.
Oder man liest in einem Rollenspielbuch ganz vorne in der Eröffnung unter “Welcome to Dragonstar” den ersten Satz: „So there I was, recruit: John Caspian, prince to a deposed and murdered king (…).“[1]
Oder man beginnt ein Buch über „Imaginary Combat“ (so der Untertitel), genauer „war games“. Und was ist die Eröffnungsszene? Kinder, die NARNIA nachspielen.[2]
Eigenartig.

Da man inzwischen angefangen hat, online alle möglichen „Ressourcen“ zum Thema Rollenspiele zu sammeln, gibt es jetzt auch online Scans der fünf NARNIA SOLO GAMES.
Band 1 – RETURN TO DEATHWATER von Curtis Norris“ – erschien 1988, die Bände 2-5 folgten im selben Jahr. Es handelte sich dabei um THE SORCERESS AND THE BOOK OF SPELLS von Anne Schraff, LEAP OF THE LION von Curtis Norris, THE LOST CROWNS OF CAIR PARAVEL von Gerald Lientz und RETURN OF THE WHITE WITCH von Rob Bell. Zwei weitere Bände (THE MAGICIAN’S RING und KEEPER OF THE DREAMSTONE) sind nie erschienen.
Als Herausgeber der Bücher diente Iron Crown Enterprises, ein in der Spieleszene bekannter Spielehersteller. Ihre Tätigkeit als Herausgeber des MIDDLE-EARTH ROLE PLAYING (ab 1984) dürfte ihnen einen Ruf eingebracht haben, der ihnen einen Kontakt zur „Episcopal Radio-TV Foundation, Inc.“ einbrachte, die laut dem Verzeichnis Besitzer der Rechte hinter den NARNIA SOLO GAMES waren. Um das Ganze noch ein wenig verwirrender zu machen, wurden die Bücher dann im Endeffekt von Berkley Books vertrieben …

Vom Spielsystem her sind die Bücher wie die meisten anderen Solo-Spielebücher aufgebaut. Nach einer kurzen Einführung in die Welt und einer Erklärung der Regeln folgen die einzelnen Kapitelchen, die je nach gewählter Entscheidung auf ein anderes Kapitelchen hinweisen, wo man sich dann wieder entscheiden kann. Wenn man stirbt, kann man einfach von vorne anfangen, weil Aslan einen rettet: „Someday you will return to complete ist. Until then, fulfill my quest here! Learn to know me by my other name!“[3]
Die Bände werden alle mit einem „Prologue“ eingeführt, der erklärt, was Narnia ist. Sehr schön ist der „Prologue“ zu Band 4, in dem Shakespeares „The Tempest“ der Zugang nach Narnia ist. Nur in Band 2 gibt es ein „Mapboard”, in dem Narnia in 24 Stücke aufgeteilt ist, in denen einzelne Sequenzen des Abenteuers spielen. Wie heißt es so schön auf dem Backcover: „Complete a noble mission for Aslan and all of Narnia!“ Band 5 bietet im Anhang schöne Reproduktionen der Narnia-Karten, dankenswerterweise ohne Raster.
Inhaltlich sind die Bücher deswegen interessant, weil sie – sogar im Besitz einer offiziellen Lizenz – Neues zum NARNIA-Kosmos hinzufügen. So findet im ersten Band der Kontakt über Eustace Clarence Scrubb statt[4], der aus den NARNIA-Bänden bekannt ist. Wir finden Calormen, den Gott Tash[5] und eine Maus namens Cheekimeek[6]. Historisch spielt das erste Buch unter dem (nur hier auftauchenden) König Favian, dem „boy king“[7]. Über ihn heißt es: „One of my ancestors was King Caspian, who sailed east on the Dawn Treader in search of the seven lost Lords exiled by the tyrant Miraz. His adventures were thoroughly chronicled – with the exception of an Island named Deathwater.”[8]
Das zweite Buch spielt zur Zeit der vier irdischen Narnia-Könige Peter, Lucy, Edmund und Susan[9]; alles beginnt in Cair Paravel.[10] „The foul creatures who once followed the White Witch now gather under the banner of a new, deadly threat to Narnia: the Sorceress from the Sea. She draws her power from a tome entitled Runes From the Sceptre of Grace. Whit it, she plans the demis of King Peter, Queen Susan, King Edmund, and Queen Lucy. If the Sorceress is not stopped, her unlawful coronation will follow!”[11]
Das dritte Buch spielt zurzeit von König Daliar (der nur in diesem Buch eine Rolle spielt). Und (wieder einmal) ist der mangelnde Glaube an Aslan das Problem: „We Narnians find ourselves imprisoned because of something we failed to do towards that Lion you saw in the woodlands. We failed to love him with our whole hearts. We failed to love our neighbors as ourselves, as he commanded. We have done much that we ought not. And we have left much undone that we ought not.
Aslan the Lion is the creator of Narnia and King above all High Kings. Yet, the chill of hatred and fear and doubt can hold at bay even his power. Only the praise of a loving heart may act as an open door to him, the son of the Emperor beyond-the-Sea. But our souls have grown cold and faithless. And the Lion has not roamed our land for a generation. In his absence, Haadreh the Wise moved in and built this Temple.”[12]
Band 4 geht zurück in die Zeit der “White Queen”; es gibt böse Werwölfe und die verschollenen Kronen von König Frank und Königin Helen[13].
Natürlich geht es im fünften Buch um eine mögliche Rückkehr der Weißen Hexe: „YOU must confront these enemies and thwart their foul plans!“[14]

Die Bücher sind keine zwingende Anschaffung, besonders weil das Konzept der „Solo Games“ sich nie auf dem breiten Markt durchgesetzt hat, weil die Konkurrenz der Computerspiele sie schnell verdrängt hat. Aber als Narnia-Sammelobjekt haben sie ihren Wert – und als interessante Erweiterungen zum Narnia-Kosmos.

DRAGONSTAR – STARFARER’S HANDBOOK, Fantasy Flight Games, Roseville, USA, 2001
NARNIA SOLO GAMES 1 RETURN TO DEATHWATER von Curtis Norris, Berkley Books, New York, 1988
NARNIA SOLO GAMES 2 THE SORCERESS AND THE BOOK OF SPELLS von Anne Schraff, Berkley Books, New York, 1988
NARNIA SOLO GAMES 3 LEAP OF THE LION von Curtis Norris, Berkley Books, New York, 1988
NARNIA SOLO GAME 4 THE LOST CROWNS OF CAIR PARAVEL von Gerald Lientz, Berkley Books, New York, 1988
Narnia Solo Game 5 RETURN OF THE WHITE WITCH von Rob Bell, Berkley Books, New York, 1988
Pearson, Harry ACHTUNG SCHWEINEHUND!, London, 2007



  1. DRAGONSTAR – STARFARER’S HANDBOOK, S. 4
  2. Pearson ACHTUNG SCHWEINEHUND!, S. 1
  3. Kapitel 190; eine Seitennummer ist im ganzen Buch nicht angegeben, der entsprechende Platz wird für Zufallszahlen verwendet, so dass man durch Aufblättern einer Seite immer eine Zufallszahl von 1 bis 10 erhält.
  4. „Prologue“
  5. Kapitel 145
  6. Kapitel 259
  7. ebenda
  8. ebenda
  9. „Prologue“
  10. Kapitel 127
  11. Backcover
  12. Kapitel 119
  13. Kapitel 117
  14. Backcover