Achtung Schweinehund!

Aus hermannritter.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Harry Pearson
ACHTUNG SCHWEINEHUND!
Originaltitel: ACHTUNG SCHWEINEHUND! A BOY’S OWN STORY OF IMAGINARY COMBAT
Abacus (London)
246 Seiten

Eine erste Warnung vorweg: Dieses Buch ist trotz seines Titels auf Englisch.
Eine zweite Warnung vorweg: Es geht um Kriegsspiele, genauer »Wargames«. Der Untertitel sagt es sehr deutlich: »A Boy’s Own Story of Imaginary Combat«.
Eine dritte Warnung vorweg: Dies ist kein Sachbuch, es ist eher ein Roman.

Pearson wurde in den frühen 60er Jahren im Nachkriegsengland geboren. Er war ein Spieler. Ein Wargamer, um genauer zu sein. Früh schob er Zinnsoldaten über den Küchenfußboden, bemalte Panzer und baute historische Schlachtfelder nach. Sein Buch ist eine reich ausgestattete Erinnerungsreise in die späten 60er und frühen 70er Jahre. Man erfährt eine Menge über Bücher mit den Darstellungen unterschiedlicher Uniformen, viel über die Wirkung des Zweiten Weltkriegs auf Großbritannien, lernt, was man damals las und wie man seine Freizeit verbrachte.
Dazu kommen Schwänke und Tatsachenberichte über die großen Namen der Spieleszene, von den Plastikfiguren von »Airfix« bis … ach, eigentlich überall hin.
Pearson mag Fantasy nicht. Oder Fantasy-Wargaming. Schon gar nicht »Games Workshop«: »In recent times, it has to be admitted, things have gone a bit downmarket. I blame Games Workshop for that.« (S. 99) Als Wargamer macht er drei Menschen für das Ende seines Hobbys verantwortlich: Tolkien, Howard und Gygax (den Erfinder des Rollenspiels). Aber er kann auch nett über Fantasy schreiben, wenn er launig darüber berichtet, dass sich Fletcher Pratt und L. S. de Camp auf einem Wargamer-Treffen kennengelernt haben.
Pearson schreibt hoch amüsant, man lacht sich manches Mal kaputt, dann wieder überwältigt einen die nostalgische Stimmung einer untergehenden Spielergeneration, die heute gegen Spielekonsolen und Fantasyminiaturen von der Stange nicht mehr angehen kann. Ein wenig finde ich mich selbst in den Personen wieder … und erkenne andere Figuren als Schnittmuster für Persönlichkeiten, die ich in meinem Bekanntenkreis auch hatte (und noch habe).
Ein Buch für Nerds, aber ein schönes.