Adventures into Darkness

Aus hermannritter.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kenneth Hite
Adventures into Darkness
Atomic Overmind Press, 2009, PDF @ rpgnow.com, 71 S.
Titelbild: Toren Atkinson

Nach seiner schweren Erkrankung 1937 wendet sich CTHULHU-Autor H. P. Lovecraft erst dem Comicmedium zu, bevor es ihm gelingt, in der Filmindustrie Fuß zu fassen. Durch seine Freunde aus dem Science- Fiction-Fandom (von denen später viele professionelle Autoren wurden) nimmt er Kontakt zu Nedor-Comics auf.
Seine Horror- und CTHULHU-Inhalte, wie auch seine Versuche, in der Art von Dunsany zu schreiben, schlagen sich alle in den Comics nieder. So entstehen »Dream Master Comics«, wie auch »Adventures into Darkness«. Lovecraft kann viele seiner Freunde in das Comicmedium ziehen, die auch über ihre Arbeit für Nedor eine sichere finanzielle Zukunft erhalten.
Dieser Band stellt nicht nur die wichtigsten Nedor-Helden vor (wie »The American Eagle«, »The Cavalier« und »The Fighting Yank«), sondern auch Lovecrafts Comickreationen (wie »The Dream Master« und »Nodens«).
Verwirrt? In seinem »Afterword for the perplexed« gesteht Hite, dass man sich mit diesen Comicfiguren natürlich in einer Alternativwelt befindet. Lovecraft starb 1937 – kurz bevor mit »Superman« das große Comiczeitalter begann. Und natürlich hat er nie für Nedor geschrieben. Aber Hite (Autor von Werken wie CTHULHU 101 und WHERE THE DEEP ONES ARE) ist bekannt für solche (gut lesbaren) Spielereien.
ADVENTURES INTO DARKNESS ist eigentlich ein Quellenbuch für ein Rollenspiel, das die rechtefreien Nedor-Superhelden benutzt, um Spielern Informationen an die Hand zu geben. Der Lovecraft-Hintergrund ist großartig erzählt, die Geschichte wird gut durchgehalten – bis hin zu Preislisten für Lovecrafts Comics und den Figurenbeschreibungen der Helden, die immer wieder tatsächliche Namen und Ereignisse einbauen.
Ein Lesespaß erster Güte, wenn man damit leben kann, dass Lovecraft besser älter geworden wäre (und wenn man Spaß an Rollenspielen hat).