Atlan: Lieder unserer Heimat

Aus hermannritter.de
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Werbung ...

Im Moment lese ich einen Stapel ATLAN-Hefte. Gerade am Start: "Die Höhle der Berserker" von H. G. Francis, Band 351. Gerade befinde ich mich mit Lebo Axton auf dem Fall durch die Dimensionen da … sehe ich die Anzeige auf Seite 15. Groß steht es darüber: "Ein Sonderangebot für unsere Leser!" Mein Blick bleibt gefangen, um sich gleich mit Grauen abzuwenden.
"Lieder unserer Heimat. Die schönsten Heimatlieder auf Langspielplatte und als MusiCasette!" Die Schreibweise "MusiCasette" habe ich nicht erfunden, die steht dazu. Täter ist das "Medium Terzett", die meiner Meinung nach neben den Horden von Garbesch und den Ulebs die dritte große Gefahr für das intelligente Leben in der Lokalen Gruppe waren oder sind.
Der Vertrieb der "MusiCasette" – "Jetzt überall im Fachhandel" – befindet sich in Rastatt, bekanntlich auch die Zentrale der weltgrößten Science Fiction Serie. Ob es da einen Zusammenhang gibt? Der Vertrieb wird nur mit einem Postfach angegeben. Tarnung ist bekanntlich alles. Ein früher Nebenerwerb der PERRY RHODAN-Redaktion? Aber: Diese Art von Quer-Werbung erscheint mir als wenig gewinnbringend. Wer möchte "Lieder unserer Heimat" hören, aber in fremde Galaxien fern der Heimat vorstoßen?

Glücklicherweise ist die Werbung aber dann doch ein wenig amüsant gewesen. Denn es gab die "Preisfrage für Direktbesteller"; hier musste man den größten Hit der Band rekonstruieren. Vorgegeben war: "..n L..h ..t .m .i..r, K..l-…o".
Viele Stunden später gelang es mir, den Code zu brechen. Bei "L..h" handelt es sich eindeutig um einen Hinweis auf einen Logh[anen], jene bekannten Bewohner von Kledzak-Mikhon (an sich schon ein großartiger Hinweis – heißt der Planet doch rückwärts Kazdelk-Nohkim. Keine Fragen!). Da die Rasse der Loghanen grammatikalisch männlich ist, heißt der Text bis dahin ganz offensichtlich "Ein Logh". Jeder Leser weiß sofort, dass ".i..r" nur "Linear" heißen kann, die Kurzform für "Linearantrieb". Also heißt der Satz bis jetzt: "Ein Logh ist am Linear". Dann wird wohl ein Name genannt, der gewarnt werden soll, aber hier komme ich alleine nicht weiter. Knal-Plho? Koll-Opro? Kühl-Akko?
Ich werde nicht gewinnen, wenn da draußen nicht jemand ist, der mir sagen kann, wer dringend wissen sollte oder wollte, dass ein Loghane am Linearantrieb steht. Was verbirgt sich hinter diesem Rätsel – und was hat das Medium-Terzett damit zu tun?

Oder ist das gar keine Band, sondern eine Mutantin – "Ein Medium ist eine Person, die eine passive Paragabe besitzt, welche sie zu einem Übermittler für telepathische Informationen macht. Das Medium dient dabei dem Sender dazu, das Format der telepathischen Botschaft an den Empfänger anzupassen. Damit dies funktioniert, müssen Medium und Empfänger geistig einander ähneln."[1] Wer ist das Medium Terzett? Was weiß sie über die Loghanen? Wann kommt endlich die Lösung in der Heftserie?

Fragen über Fragen. Meine Hoffnung ist der nächste PERRY-Jubiläumsband – "Das Medium warnt Koll-Opro – denn die Loghanen sind am Linear!"


  1. www.perrypedia.proc.org/wiki/Medium