Atlans Alter

Aus hermannritter.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kürzlich unterhielt ich mich mit einem Herren, der beruflich am Rande mit PERRY RHODAN verbunden ist, über Atlans Alter. Ich kann die Unterhaltung nicht komplett wiedergeben (unter anderem, weil Kosmokraten-Geheimnisse, das Verbleiben der Ilts und die Handlung von Band 2300 erwähnt wurden), aber einen Teil des Austausches kann ich hier dokumentieren. Die Namen wurden verändert, um die Schuldigen zu schützen.

A: "Sag mal, wie alt ist Atlan eigentlich?"
B: "Blöde Frage. Das ist doch bekannt – wirf einfach mal einen Blick auf die Website oder in das Lexikon ..."
A: "Also: Atlan wurde 8045 vor Christus geboren?"
B: "Richtig!"
A: "Geboren 8045 vor Christus. Dazu kommen also die Jahre bis 0, dann die Jahre nach Christi bis zur Umstellung auf NGZ und die NGZ-Jahre – richtig?"
B: "Richtig!"
A: "Gibt es da ein Jahr 0? Und ein Jahr 0 NGZ?"
B: "Äh?"
A: "Naja, wie alt ist er im Jahre 1 nach Christus – 8045, 8046 oder 8047 Jahre?"
B: "Ich sehe da kein Problem ..."
A: "Ich schon." [Kurze, bedeutungsvolle Pause.] "Aber mal was anderes – der hat doch die ersten 10.000 Jahre, also die Zeit vom Untergang von Atlantis bis zur 3. Macht, fast komplett verschlafen. Zählen die?"
B: "Nein, der hat nicht immer geschlafen. Atlan war immer mal wieder wach zwischendurch. Das muss man dazuzählen."
A: "Oder die Schlafjahre abzählen?"
B: "Eigentlich ... Richtig!"
A: "Aber Atlan kann sich doch nicht an alle Wach-Phasen erinnern?"
B: "Quatsch! Der Extrasinn vergisst nichts!"
A: "Nein, aber er räumt das Gehirn immer mal wieder auf und verdrängt Erinnerungen, so dass diese zwangweise hervorbrechen, wenn ein äußerer Reiz dafür da ist."
B: "Das dürfte ein Bruchteil sein, der heute noch nicht erzählt ist ..."
A: "Meinetwegen ... Zurück zu Atlantis. Das war doch eigentlich noch der Dimensionsfahrstuhl Phtor ..."
B: "Grmbl. Das war doch nach der 3. Macht."
A: "Aber das ist doch auch Teil seines Alters, oder?"
B: "Richtig!"
A: "Natürlich gab es dann auch einen Erinnerungsverlust nach seiner Rückkehr, wenn ich mich recht entsinne ..."
B: "Grmbl."
A: "Und dann sind da die 200 Jahre, die Atlan hinter den Materiequellen war."
B: "Richtig!"
A: "Da fehlt ihm doch auch ein Teil der Erinnerung ...2
B: "Vielleicht kommt die ja wieder ..."
A: "Bestimmt. [Hüstel] Außerdem war er während der 200 Jahre nicht immer nur hinter den Materiequellen, sondern eine Weile lang in der »namenlosen Zone«".
B: [Schaut sich betreten um.] "Richtig!"
A: "Und natürlich ist er wieder zum Teil ohne Erinnerungen ..."
B: "Ja, aber der Extrasinn gibt die Erinnerungen früher oder später preis!"
A: "Schön, dass der Extrasinn perfekt ist. Hat da nicht sein losgelöster Extrasinn sogar ein Kind gezeugt?"
B: "[HÜSTEL] Richtig!"
A: "Naja, wenn Atlan den Extrasinn wieder zurückbekommt, setzt dann die zusätzliche Erinnerung nicht seine erlebten Lebensjahre hoch?"
B: "Wie meinst du das?"
A: "Naja, wenn der Extrasinn zehn Jahre ohne Atlan lebt, aber nachher wieder mit Atlan verschmilzt, dann hat doch Atlan zehn Jahre an zusätzlichen Erinnerungen, die zu seinem »gefühlten Leben« dazuzählen."
B: [Nachdenklich:] "Richtig!"
A: "Wie sieht es aus mit den 200 Jahren als Orakel von Krandhor. Wie steht es da mit der Erinnerung?"
B: [Nachdenklich:] "Da fehlen wohl Stücke ..."
A: "Die kommen dann wieder, wenn der Extrasinn ... Ich weiß." [Kurze Pause.] "War Atlan in diesen Jahren nicht auch auf der Jagd nach Evolo?"
B: [Erstickte Geräusch.] "RICHTIG!"
A: "Und dann ziehen wir die 700 Jahre Stasifeld auch vom Leben ab."
B: [Seufzt.] "Naja, ich denke, dass Rainer Castor da unter Excel eine Tabelle hat, in der das alles gezählt wird." [Wendet sich ab.]
A: "Eine einfache Frage noch ..."
B: [Dreht sich zögerlich um.] "Okay."
A: "Und wie ist das mit den Dilatationseffekten?"
B: [Hüstelt mehrmals.] "Wir haben uns entschlossen, das nicht zu berücksichtigen."
A: "Aha, das erklärt DAS."
B: [Nachdenklich:] "WAS?"
A: "Die Streichung."
B: "Welche STREICHUNG?"
A: "Nicht so laut. Lustigerweise taucht das Stichwort Dilatation – für Zeitdilatation, also das langsamere (subjektive) Vergehen von Zeit bei höherer Beschleunigung – nur im einbändigen PERRY RHODAN-Lexikon auf, nicht im 5-bändigen. Ich denke, dass die Redaktion das gestrichen hat, um die Leser nicht zu verwirren."
B: [Mit belegter Stimme:] "Das kann ich mir nicht vorstellen." [Kurze Pause.] "Außerdem dürfte die Dilatation bei Atlan kaum eine Rolle spielen."
A: "Klar." [Kurze Pause.] "Da waren ja kaum Flüge in schnellen Schiffen. Ich meine, Atlan war doch nur ein paar Jahrzehnte auf der SOL ..."
B: [Schlägt mit Faust auf Tisch.] "Jetzt langt es. Das ist doch Korinthenkackerei. Da geht es doch nicht um Lebenszeit. Lebenszeit ist die durchgelaufene Zeit von" [haut auf Tisch] "Geburt bis" [haut auf Tisch] "Tod beziehungsweise Gegenwart. KLAR?"
A: "Völlig." [Kurze Pause.] "Und wie ist das mit der riesigen Zeitreise auf Traversan?"
B: [Wirft Tisch um. A tritt ein paar Schritte zurück. B rennt A nach. A flieht.] "Aaaarrrrrrggghhhhhhhl."