Bratpfanne der Raumfahrt

Aus hermannritter.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die PERRY RHODAN-Serie bemüht sich immer, Ereignisse aus der echten Welt (ja, so etwas gibt es) mit den Ereignissen der PERRY RHODAN-Welt in Einklang zu bringen. So liegt wenig näher, als wieder einmal eine Verknüpfung zwischen beiden Welten zu erzeugen. So bin ich der erste, der vermelden kann, dass PERRY RHODAN 2271 "Kochgeschirr für Soltan"[1] von Hubert Haensel wieder einmal eine solche Verknüpfung erzeugen wird.

Was wird erwähnt werden? Nun, ich brauche wohl Julian Tifflor nicht erst arg in das Gedächtnis der Leser zu rufen, oder? Eine kurze Erinnerung sei erlaubt.

Julian Tifflor. Raumkadett, nach hervorragenden Leistungen und Bewährungsproben Aufstieg in der Solaren Flotte und Freund und Vertrauter Perry Rhodans; Solarmarschall des Solaren Imperiums, nach dessen Zerschlagung durch Laren und Überschwere als Erster Terraner Regierungsoberhaupt der Liga Freier Terraner. Dieses Amt hat Tifflor auch noch im Zeitalter der Kosmischen Hanse inne.
Der 1961 in New York geborene Julian Tifflor (von seinen Freunden kurz "Tiff" genannt) ist groß, schlank, hat braune Augen und braunes Haar. Sein Wesen ist ruhig, mit seinem scheuen Lächeln wirkt er als 20jähriger Kadett schüchtern und zurückhaltend, ist jedoch sofort voll bei der Sache, wenn es gilt, in Krisensituationen schnell und entschlossen zu handeln. Tifflor ist trotz seiner Jugend ein mathematisches Genie mit einer großen Sehnsucht nach dem Weltraum. Sein Einsatz als "Kosmischer Lockvogel" geht in die terranische Geschichte ein. 1996 wird ihm die erste Zelldusche gewährt, der weitere folgen. Dadurch und durch den Erhalt eines Zellaktivators im Jahr 2326 bleibt Tifflors biologisches Alter auf dem Stand von 35 Jahren erhalten.
426 NGZ wird Tifflor einer der 34 stimmberechtigten Hanse-Sprecher. Drei Jahre später ist er der erste menschliche Absolvent der Upanishad-Schule. (...) Im Jahr 445 NGZ leitet Tifflor die Widerstandsorganisation GOI, später bekämpft er Monos. Im Oktober 1169 NGZ muss er seinen Zellaktivator an ES zurückgeben, um vier Jahre später einen Aktivatorchip entgegenzunehmen. (...)
Ab 1235 NGZ beteiligt Tifflor sich am Aufbau Camelots, der "Insel des Friedens", die die ZA-Träger sich schufen. Tifflor wirkt vor allem an der Imagepflege des Camelot-Projektes (...).
Nach seiner Rückkehr in die Milchstraße, wird Julian Tifflor 1291 NGZ zum Vertreter Camelots in Mirkandol ernannt. Seit Camelots Auflösung (1292 NGZ) vertritt er als Residenz-Minister für Äußeres die LFT vor dem Galaktikum.[2]

Tifflor. Aaah. Da werden Erinnerungen wach. Auf jeden Fall erfahren wir in "Kochgeschirr für Soltan", dass Tifflor jetzt endlich auch eine späte Würdigung erhält. Das in unserer Welt bekannte und immer wieder gern mit der Weltraumfahrt in Verbindung gebracht Teflon[3] wird auf PERRY RHODAN 2271 in Tifflon umbenannt (genauer gesagt: es hat im PERRY RHODAN-Universum nie anders geheißen, nur wird es jetzt endlich erwähnt).
Beschichtete Bratpfannen, die nicht anbrennen, erhalten also endlich den Namen, den sie verdienen: Tifflor, der Mann, an dem kein kosmisches Geschehen haften bleibt, ist jetzt endlich der Namenspatron für die Pfannen, an denen nichts haften bleibt. "Die kosmische Blockflöte" wird zum Namensgeber für "Kosmische Kochtöpfe".
Weitere Verknüpfungen von "realer Welt" und "PERRY RHODAN-Universum" sind geplant, wenn man Hubert Haensel und Chef-Redakteur Klaus N. Frick glauben darf. Möglichkeiten gibt es viele. Warum sollte man nicht die vollen Haare Atlans für ein Haarwaschmittel werben lassen ("Atlan-Wash – keine Schuppen für die Unendlichkeit!") oder Gucky als Namensgeber für eine IKEA-Sitzecke verwenden? "Sitzecke Guckǿn – leicht zu bewegen, immer haltbar und garantiert unkapputtbar". Ich sehe hier eine riesige Möglichkeit für Cross-Marketing!

Vorwärts, ihr Helden der Vermarktung! Voran mit den Beschlüssen der PERRY RHODAN-Redaktion!


  1. Ich verweise auf Heft 71, "Fehlsprung der Tigris" von Kurt Brand.
  2. www.pr-materiequelle.de/begriffe/t/tifflor.htm
  3. www.g-o.de/index.php?cmd=focus_detail2&f_id=141&rang=13