Die 3

Aus hermannritter.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schlaraffen hört!

Die Vorgabe, die oder das Dreierlei zu würdigen, ist in sich schon eine Beleidigung des gesunden Menschenverstandes. Nicht nur, dass zufällig im Dreierlei drei Ei verborgen sind, was auf ein unzulässige Thronwanzung erster Güte schließen lässt, nein, das Dreierlei enthält auch die Drei – und jene Drei zu würdigen ist so falsch wie die Behauptung, man könnte einen Kreis quadrieren oder ein Ei so öffnen, dass nachher nicht klebrige Masse am Messer hängen bleibt.
Die Drei ist eine Zahl, die selbst unter jeder Larve erkennbar ist als Zerrbild des Bösen. Man muss da jetzt nicht lange Erklärungen zitieren. Wir alle wissen doch, dass der Mathematiker neben dem Sittenstrolch, dem Gewaltverbrecher und dem Kieferchirurgen zu jenen durch die Wahl ihrer Profession aus dem Kreis der bürgerlichen Gesellschaft ausgeschlossenen Randexistenzen gehört, deren Weiterexistenz nur einem missverstandenen liberalen Bewusstsein geschuldet ist.
Die Zahl Drei ist schlechthin zwar nicht die Zahl des Bösen, aber sie ebnet den Weg dahin. In sich selbst ist sie schon verrucht, aber die Verruchtheit ist der erste Schritt auf dem Weg zum Bösen, so wie der Konsum von Alkohol der erste Schritt auf dem langen Weg hin zum Berufsverbrecher ist. Wer möchte denn leugnen, dass die schlimmste Phase der deutschen Geschichte mit einer Drei nummeriert worden ist? Oder glaubt hier jemand, dass es ein Zufall ist, dass das langsamste Schienenfahrzeug Drei-sine, der schlimmste Skandal in der französischen Geschichte Drei-Fuß heißt? Wer denkt nicht sofort an "Drei Mal schwarzer Kater" oder die Drei-stigkeit, wenn er an die Drei denken muss?
Wie alle Zahlen ist sie in sich böse und steht damit im völligen Widerspruch zu ihren entfernten Vettern, den Buchstaben. Denn während die Buchstaben lateinisch und damit irgendwie mitteleuropäisch sind, sind die Zahlen arabisch und damit eines der Werkzeuge, mit denen gewaltbereite Gruppen aus dem vorderen Orient die Welt unterjochen wollen.
  Außerdem ist die Zahl Drei in sich die Nummerierung eines Betrugs. Denn die Drei ist eigentlich eine aufklappbare Zahl, die den langen Weg hinab oder hinauf zu höheren Zahlen ebnet, die einen immer tiefer und tiefer in die Verwahrlosung führen. So ist es nicht verwunderlich, dass das dreigeteilte Triptychon beim Aufklappen viel mehr Teile hat als die drei, die im Namen verstecken. Die drei Musketiere sind eigentlich vier Personen – Athos, Porthos, Salami und Mettwurst. Wer seine französischen Klassiker nicht kennt, der ist gezwungen, die Geschichte zu wiederholen. Und wer zur Drei kommt, den bestraft das Leben.
Abschließend möchte ich noch erklären, dass natürlich nicht alle Schandtaten in der Geschichte der Menschheit von Mathematikern verübt worden sind. Trotz jahrelanger Recherche bleibt ein Vorfall aus dem 5. Jahrhundert in der vorderen Mongolei ungeklärt, bei dessen Täter es sich um keinen Mathematiker oder Zahlenfreund handeln soll. Alle anderen Untaten der Menschheitsgeschichte lassen sich unschwer auf Zahlenfreunde zurückführen.
Schlaraffen, ich kann euch nur warnen. Wer Drei sagt, muss auch Vier sagen. Wohin dieser Weg führt, dürfte klar sein. Und wer spätestens bei der Sieben nicht aufhört, ist – so es in jungen Jahren geschieht – einem Leben bestimmt, das ihn zwischen einer scheiternden Berufwahl, einem unerfüllten Liebesleben und einer unreinen Haut gefangen hält, bis der Tag kommt, wo er am Zahl-Tag seinem Schöpfer entgegentritt, um dort alles heimge-zahl-t zu bekommen, was er Zeit seines Lebens zu Gunsten der Drei gesprochen hat.
Ich werde mich diesem Diktat der Zahl nicht beugen, mich nicht unterordnen jenem Druck der Zahlenfetischisten, die unreflektiert am Spiegel der Weltgeschichte vorbeischlendern, ohne zu merken, dass der Kaiser zwar keine Kleider trägt, aber auch keine Drei.
Lulu!