Die Flusswelt der Zeit

Aus hermannritter.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

PHILIP JOSÉ FARMER
DIE FLUSSWELT DER ZEIT
FLUSSWELT-Zyklus, Band 1
TO YOUR SCATTERED BODIES GO (1971)
Übersetzung: Ronald M. Hahn; Titelbild: www.tigaer-design.com
Piper
352 Seiten – davon 254 Seiten für den Roman, der Rest entfällt auf erläuternde Seiten und die Novelle AUF DEM FLUSS.

Wow! Endlich eine Neuausgabe des Buches, für dessen Fortsetzungen ich vor dem Buchladen anstand, um auf die neuste Lieferung zu warten. Auf dem Schulhof habe ich es damals verdrückt, die 1980 erschienene Erstauflage bei Heyne (selber Titel, selber Übersetzer). 1980 hatte die Ausgabe zwei Seiten weniger als jetzt – von einer »vollständig überarbeiteten Taschenbuchausgabe« zu sprechen, wundert mich dann doch, weil mir keine Änderungen aufgefallen sind (ich habe sie aber auch nicht stundenlang gesucht, um der Wahrheit die Ehre zu geben).
Also: Die Welt endet, weil Außerirdische 2008 (die Analogie des aktuellen Erscheinungsjahres vergeht ohne Hinweis …) die Erde vernichten, um ihr Raumschiff zu retten. Alle Menschen und ein Außerirdischer werden auf der Flusswelt wiedergeboren, einem riesigen Planeten mit einem riesigen Fluss, der zwischen riesigen Gebirgen eine riesige Strecke entlangfließt.
Gähn? Nein. Denn alle Menschen werden auf diesem Planeten gleichzeitig wiedergeboren. Alle. Und zwar »gemischt«. 70% sind beispielsweise Engländer des 17. Jahrhunderts, 20% Indios und 10% alles Mögliche – und davon viele Milliarden. Man einigt sich auf Esperanto als Sprache, folgt der Kirche der Zweiten Chance (deren emsigster Missionar der geläuterte Hermann Göring ist) und versucht, so gut es geht mit der bartlosen Existenz auf diesem Himmelskörper umzugehen. Dank Rundumversorgung mit Essen und andauernder Wiedergeburt keine schwierige Aufgabe … Gäbe es da nicht die Frage des »Warum?«.
Der Held und Ich-Erzähler ist eigentlich Peter J. Frigate, eine Analogie zu Philip J. Farmer, mit dem er Geburtsjahr und -ort (sowie die Profession des Schreibens) teilt. Ihm zur Seite steht Richard Burton (der Entdecker, nicht der Filmschauspieler). Wir treffen auf Alice (die aus dem Wunderland), einen de Greystock (eine Verbeugung vor Farmers Arbeiten zu TARZAN).
Die Novelle AUF DEM FLUSS schildert die Abenteuer von Jesus und Tom Mix auf dem Fluss der Flusswelt. Dies ist ein frühes Werk im FLUSSWELT-Universum, eine Art Fingerübung. Ich fasse mich kurz: Tom Mix und Jesus ähneln sich wie Brüder und sterben gemeinsam in einer Kreuzigungsallegorie.