Die Welt von Narnia

Aus hermannritter.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

DIE WELT VON NARNIA – AUS DEM ARCHIV DES LETZTEN KÖNIGS
von MARY-JANE KNIGHT (Hrsg.)
Originaltitel: NARNIA CHRONOLOGY: FROM THE ARCHIVES OF THE LAST KING (2008)
Innenillustrationen: Pauline Baynes
Verlag Carl Ueberreuter, 2008

Eigentlich ist Frau Knight nicht die Herausgeberin des Buches, sondern »Consultant Editor«. Die Seiten kann ich nicht zählen, weil es ein Pop-Up Buch ist. Die Karte hat keinen Zeichner und der Text ist eigentlich zu kurz, um einen echten Verfasser zu nennen.
Warum ich es trotzdem rezensiere? Naja, erstens ist es NARNIA und zweitens ist es wunderschön.
Der Reihe nach wird die Geschichte NARNIAS anhand der sieben Bücher der Serie nacherzählt.
Es beginnt mit dem ersten Buch und den Jahren 0 und 1 narnianischer Zeitrechnung (ich weiß, aber NARNIA ist phantastisch, da kann es auch ein Jahr 0 geben …). Man kann ein Rad drehen und am Himmel tauchen aus der Dunkelheit Sterne auf. Die Tür zum Zaubergarten lässt sich öffnen und der Apfel birgt ein Geheimnis. Schön.
Im zweiten Buch, das die Jahre ab 1000 beschreibt, kann man einen Papierstreifen ziehen und schon fahren die Mäntel im Kleiderschrank auseinander und geben den Blick frei auf die Laterne, die den Zugang zu NARNIA markiert. Mit einem Zug bricht der Steintisch und Aslan wird wiedergeboren.
Das dritte Buch (1014–1025) bietet einen tanzenden Rabadash, Nebeninfos zu den tausend Jahren »verlorener« Geschichte (schön versteckt, man muss erst am Papier zuppeln) und schöne Bilder.
Buch 4 (2290–2302) hat eine mehrfach aufklappbare Tür, die einen langen Gang entlang schauen lässt, Geheimgänge, Monster und einen tollen Blick auf die ganze Welt.
Buch 5 ist die lange Reise von Prinz Kaspian (2306–2307). Meermonster, die das Schiff zu zerdrücken drohen, ein Querschnitt des Schiffes in einem aufzublätternden Buch … nicht zu vergessen der Zauberspiegel, in dem man sich selbst sieht. Süß.
Buch 6 (das schwächste der Reihe, wenn man mich fragt) hat einen tanzenden Moorwackler und ein aufklappbares Zauberbuch.
Am Ende verfinstert sich in Band 7 nach einem kleinen Dreh am Rad die Sonne und alles endet, um zu beginnen – »Der Traum ist zu Ende, der Morgen ist da.« Steht neben Aslan am Ende des Buches, wenn er sich beim Aufklappen zur gesamten Größe erhebt.
Schön.