Galaxien und Unsterblichkeit

Aus hermannritter.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Irgendwie haben die Superwesen dieses Universums keinen Humor oder keinen Einfallsreichtum. Da lernen wir aus der Geschichte der Superintelligenzen (die sich ja eigene Historiker halten, wie wir aus PERRY RHODAN wissen – gibt es auch eigene Historiker für Materiequellen oder Kosmokraten?), dass es für die Galaxien, welche die Zählgrundlage der Mächtigkeitsballungen bilden ("Upgrumpf-Murkel war die örtliche Superintelligenz für die Galaxien Q-23, Schnuppriegel, Blotzi-Blotzi, NGC 6023-b, NGC-6023-f und den kleinen Sternhaufen Schniebelsiebel"), eigene Ausschüttungen von Zellaktivatoren gibt.
Ich stelle mir das immer wie die Zugangsberechtigung für ein Parkhaus vor. Die Menschen sind in der Milchstraße heimisch, deswegen hat die zuständige Superintelligenz (mit dem einfallsreichen Namen "ES" – gibt es eigentlich irgendwo zur Komplettierung des psychologischen Hintergrundes auch "ICH" und "ÜBER-ES"?) brav der vorherrschenden intelligenten Rasse (nennen wir sie gewohnheitshalber Terraner) Zellaktivatoren ausgeteilt. In Andromeda, so durften wir aus den PERRY RHODAN-Taschenbüchern erfahren, sind es die Lemurer, welche die Zellaktivatoren erhalten haben (wobei wir ignorieren, dass die Lemurer von den Terranern abstammen – ob die Maahks das lustig finden?).
Scheinbar gab es bei der großen Galaxien-Verteilung durch die Superintelligenzen eine Galaxien-Zählung mitsamt der Verteilung von Quoten an Zellaktivatoren. Ich stelle mir das etwa so vor:

Moderator: "Ist ES im Raum?"
ES: "Hier hinten!"
Moderator: 2Milchstraße und umgebende Galaxien?"
ES: "Richtig."
Moderator (macht einen Haken in seiner Liste.): "Danke! Dann sind das ein Sack Zellaktivatoren für die Milchstraße sowie ein Plan für die Herstellung von Zellaktivatoren für Andromeda." (Greift in großen Beutel.)
ES: "Und Fornax?"
Moderator (guckt in seinen Beutel): "’Tschuldigung, keine Zellaktivatoren für Fornax."
ES: "Mist!"

Aber die Terraner kriegen sicherlich bald eine galaktische Abmahnung, weil sie das mit den Zellaktivatoren missverstanden haben. Am Anfang bekam Crest von ES keinen Zellaktivator, weil die Chance der Arkoniden leider schon vorbei war – es war die Zeit der Terraner angebrochen, die auch brav Geräte bekamen (okay, anfangs war es noch die Zelldusche [mussten die alle gemeinsam duschen?] und nicht "die Terraner", sondern ein Schwung japanischer Mutanten, Rhodans Kumpels und eine Mischgruppe aus Nachbarn-belauschenden Australiern, Münchener Zeitreisender und ähnlicher glaubhafter Gestalten). Doch dann lehnte sich Rhodan gegen diese Anleitung auf und verteilte Zellaktivatoren an alles, was ihm zwischen die Finger kam – so erhielten vierarmige Bestien-Abkömmlinge, humanoide Katzen, sprechende Fell-Teddys und später auch faschistoide Arkoniden ein lebensverlängerndes Gerät (mal von Atlan abgesehen, der wahrscheinlich seinen Aktivator aus einem Überraschungsei erhielt, weil die Arkoniden ja nicht mehr ... siehe oben).
Dass die Osthälfte der Milchstraße von Blues besiedelt ist, die nie und nimmer einen Zellaktivator erhalten haben – das scheint in der internen Machtlogik der Terraner keinen zu stören. Wäre doch schön, wenn Klüsü Nü Frückü als Herr der Blues einen Zellaktivator kriegen würde – das würde etwas Ruhe in die Eastside bringen (Klüsü Nü Frückü: "Ich sehe blühende Landschaften im Osten der Milchstraße!").
Aber man kann den Medienrummel im Fernsehen doch dazu nutzen, die PERRY RHODAN-Serie für junge Leser interessanter zu machen. "Die Milchstraße sucht den Unsterblichen!" wäre doch ein tolles Format für eine Miniserie, bei der einer der verbliebenen Aktivatorchips ("Neue Chipstüten – jetzt mit 20 % mehr Unsterblichkeit!") im Rahmen einer Milchstraßen-weiten Show an den Gewinner eines Wettbewerbs vergeben wird. Unter den aufmerksamen Augen einer Jury aus Unsterblichen treten dann Vertreter der wichtigsten Völker der Milchstraße an, um der Öffentlichkeit zu präsentieren, wer am geeignetsten ist. Leider sind "Die Aktivatorjagd" (PR 793) und "Jäger der Unsterblichkeit" (PR 1631) schon vergeben, ebenso "Ruf der Unsterblichkeit" (PR 1500). Aber den Autoren wird schon was einfallen – wie immer.
Und wenn das mit der Milchstraße nicht klappt, dann kann man immer noch in einer der Galaxien, die unser aller Perry bei der Gehirnodyssee besucht hat, Aktivatoren ausstreuen. An die Galaxien kann sich sowieso keiner mehr erinnern ... oder wollen wir nicht doch die Kranen mal wieder auftauchen lassen, die sicherlich tolle Teilnehmer abgeben würden? Oder ein Spoodie-Träger als Unsterblicher? Möglichkeiten gibt es genug. Und ich sehe schon wieder Möglichkeiten für neue Listen mit Aktivatorträgern (was wurde aus Wuriu Sengu?) und Galaxien-Listen mit der Quote Aktivator pro Sonne, ausgerechnet von Rainer Castor. Los! Macht schon!