Groucho Marx, Meisterdetektiv

Aus hermannritter.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ron Goulart
"Groucho Marx, Meisterdetektiv" (2010)
Originaltitel: "Groucho Marx, Master Detective" (1998)
Übersetzung: Joachim Körber
Edition Phantasia
262 Seiten
16+90

Ron Goulart ist mir ein Begriff, nicht nur wegen Geschichten wie "Der Irre Müllschlucker" (einer der Klassiker meiner frühen Jugend) oder seinem begeisternden Sachbuch "Cheap Thrills". Jetzt hat er einen Krimi geschrieben. Niemand ist weniger Detektiv als Komiker Groucho Marx, der um den Mord an einer ehemaligen Liebschaft aufzuklären den Drehbuchschreiber für die "Groucho Marx, Meisterdetektiv"-Radioserie überredet, ihm zu helfen.
Man trifft Hollywood-Mogule, abgehalfterte Filmstars, schräge Figuren und einige Marx Brothers. Dazu kommen irren Wortwitze, gigantische Dialoge und eine furiose Handlung, die immer Krimi bleibt und nie Burleske wird. Auch die zu erwartenden Orte werden besucht – das Erholungscamp außerhalb der Stadt, die Nachtclubs, die Diners, alles ist da und wirkt "authentisch" (auch wenn das ein blödes Wort ist).
Joachim Körber hat eine sehr gute Übersetzung vorgelegt, bei der alle Witze zünden. Außerdem erzählt Goulart eine flüssige Krimigeschichte mit ganz vielen Witzen, bei denen man sich nicht sicher sein kann, ob sie oder Fall die Handlung vorantreiben.
Respekt. Kaufen.