Hubert Straßl zum 60. Geburtstag - alles Gute an Hugh Walker

Aus hermannritter.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eigentlich sind das hier drei Würdigungen. Würdigung #1 ist für Hubert Strassl, den Menschen. Würdigung #2 ist für die Strassl-Walker Mischform, den Herausgeber. Und Würdigung #3 ist für Hugh Walker, den Autor.

Fangen wir mit Würdigung #1 an. Hubert wurde am 04.02.1941 geboren, wird also dieses Jahr 60 Jahre alt. 1966 lernte er seine Frau, die "Utopia"-Lektorin Lore Matthaey kennen, 1970 haben sie geheiratet.
Ich weiß nicht mehr, wie lange ich Hubert schon kenne. Es sind keine 60 Jahre, da bin ich mir ziemlich sicher, aber es könnten 15 oder gar 20 sein. Kennengelernt habe ich ihn in seiner Funktion als Lord von Follow auf einem "Fest der Fantasy". Hubert hatte nämlich 1966 die prächtige Idee, zusammen mit zwei Wiener Kumpels einen Fantasy-Verein zu gründen, die "Fellowship of the Lords of the Lands of Wonder" – Follow eben. Diese Gründung fand aber nicht in Deutschland statt, sondern in Wien, wohin sich der gebürtige Linzer Hubert mit der fadenscheinigen Ausrede des Studiums (Ziel: Realschullehrer) hin verzogen hatte. Aber später trieben ihn Liebe und Lebensplanung nach Bayern – wobei man sich streiten kann, ob das von Wien aus eine Verbesserung ist ... (erwähnenswert sei noch, dass sich auch der zweite Follow-Gründer ins Ausland absetzte, aber immerhin bis nach Schweden).
Wie auch immer. Hubert war eine der wichtigsten Figuren des Science Fiction-Fandoms der 60er und 70er (obwohl er schon in den 50ern aktiv war und es heute noch ist). Er produzierte ohne Unterlass Magazine, war in Follow und anderen Vereinen aktiv usw. usf. Schon 1957 trat Hubert dem SFCD bei. Seine erste Kurzgeschichte ("Meine zwei Plasmaten") erschien 1962 im Wiener SF-Magazin "Pioneer", seine erste professionelle Veröffentlichung war 1967 "In den Katakomben von Wien" in einer Anthologie des Heyne-Verlages. 1972 erschien sein erster Horror-Roman, "Vampire unter uns".
Rein privat werde ich zwei Ereignisse nie vergessen, die mir den Menschen Hubert ausgesprochen liebenswert gemacht haben. Ereignis #1 spielte sich an einem Abend ab, als ich mit Robert Vogel gemeinsam auf dem Weg in Hubert & Lores "hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen" gelegenes Domizil war. Natürlich herrschte Sturm samt Eisregen und umgewehten Bäumen, und natürlich waren die Straßen dunkel, weil dankenswerterweise großflächig der Strom ausgefallen war (nicht, dass Huberts Wohnort sonst mit beleuchteten Straßen gesegnet wäre – aber auf dem Weg dorthin begann schon Kilometer vorher die vorsorgliche Verdunkelung). Wir kamen irgendwann spät abends dann doch an, verfroren und völlig genervt. Kaum hatten wir das Auto abgestellt (was sich als schwierig erwies, weil heruntergewehtes Gehölz die potentiellen Parkplätze verstellte), da erschien auch schon Hubert mit Taschenlampe und Hausschuhen in der Haustür. Er habe "etwas gehört". Im Haus gab es zwar kein Licht, aber überall Teelichter, Suppe vom Stövchen und sehr viel heimelige Atmosphäre. Ich fühlte mich selten so in einem echten "Fantasy-Kontext" wie in dieser Nacht.
Ereignis #2 war der Tag, wo Hubert meinte, wir zwei könnten doch mal auf seinen Dachboden gehen, etwas suchen. Ich weiß nicht mehr, um was es ging. Auf jeden Fall fühlte ich mich an eine Himalaya-Expedition erinnert. Mit mir als treuen Sherpa erstiegen wir den Dachboden (der eher ein Kriechboden ist, weil die Decke nicht über 130 cm hoch ist), um dort dann in einem Paradies von Fans zu landen – überall Kisten mit alten Comics, Taschenbüchern und Magazinen (zumindest behauptet Hubert das, ich durfte nur die wenigsten Kisten näher in Augenschein nehmen ...) und so wundervolle Sammelobjekte wie eine Kiste voll mit überzähligen Druckseiten von "Follow 13". Falls einmal ein Krieg kommt, und die Währung wird auf Matritzenabzüge von alten Fanzines umgestellt – Hubert ist sicher auf der Gewinnerseite.
Wenn ich heute aus allen bis aus einem Club austreten müsste – ich würde in Follow bleiben. Nicht unbedingt, weil es thematisch meine erste Wahl wäre, nein. Aber menschlich, menschlich wäre (und ist es) meine erste Wahl. Und das liegt sicherlich auch am Einfluss der "guten Menschen" Hubert & Lore.

Würdigung #2 beschäftigt sich mit Hubert als Herausgeber. Ein Titel fällt einem sofort ein, wenn man an Hubert Strassl alias Hugh Walker denkt – "Terra Fantasy". Mein Gott, das war damals das einzige Licht in der ansonsten sehr tristen deutschen Fantasy-Landschaft. Nette Titel, schön aufgemacht und regelmäßig erscheinend, das sogar im Taschenbuchformat. Wow! Seit 1974 erscheinen hier Romane u.a. von Robert E. Howard, Michael Moorcock, T. B. Swann, John Jakes, Leigh Brackett (diese Romane weckten eine tiefe Liebe zu Mars-Geschichten in mir!) und L. S. de Camp. Außerdem veröffentlichte Hubert unter seinem Pseudonym Hugh Walker hier die Magira-Romane – "Abenteuer in Magira, der Welt der Magier und Heroen". Hervorgegangen aus der Welt Magira, welche vom Verein Follow simuliert wird, war es diese abenteuerliche Sword & Sorcery-Geschichte, die der gemeinsamen Weltenschöpfung der Follow-Mitglieder Geruch und Geschmack gab (das Gesicht, man verzeihe mir, gaben Magira die Karten von Helmut W. Pesch – Ehre, wem Ehre gebührt).
Der Einfluss, den "Terry Fantasy" auf die Fantasy-Literatur in Deutschland hatte, kann gar nicht zu hoch eingeschätzt werden. Die Auswahl war nicht immer das, was ich selbst ausgewählt hätte – aber darum ging es auch gar nicht. Hubert deckte mit "Terra Fantasy" ein breites Spektrum an Fantasy ab und machte Mut, mal Autoren anzulesen, die einem noch nichts sagten oder normalerweise nicht gefielen. Und zweimal waren es später Empfehlungen von Hubert in Magazinen, die mich (wieder) auf Autoren stießen, die ich sonst hätte am Wegesrand liegen lassen – Ray Bradbury und Seabury Quinn.

Würdigung #3 ist die für Hubert alias Hugh Walker. Bei seinem Pseudonym handelt es sich um die eigenwillige Übersetzung seines Namens ins Englische. Strassl-Straße-gehen-walk-Walker, das macht doch Sinn, und auch die Gedankenkette Hubert-Hugh ist nicht sehr lange. Wie eben schon einmal erwähnt ist das Hauptwerk Huberts alias Hughs der siebenbändige Magira-Zyklus (zumindest behaupte ich das einfach mal). Von diesem sind sogar die ersten Bände ins Englische übersetzt und in die USA verkauft worden – ein Ruhm, den er mit wenigen deutschen Autoren teilen kann! Böse Zungen behaupten, Hugh Walker wäre für die amerikanische Fantasy das, was Jeffrey Lord für die deutsche Fantasy ist ...
Außerdem (und wenn man sein Werk betrachtet: hauptsächlich) schrieb er noch Horror-Romane und Hefte, u.a. für die Serien "Dämonen-Land", "Dämonen-Killer", "Mythor" und "Dragon". Beide Serien erleben verdienterweise gerade eine Neuauflage in Buchform.
Auch als Übersetzer hat sich Hubert – wie seine Frau Lore – einen Namen gemacht.

Seinen 60. Geburtstag feiert Hubert in seinem schlossähnlichen Anwesen in Südbayern, umgeben von Abordnungen der großen europäischen SF- und Fantasy-Gruppen. Und während der eilends angereiste Landrat die achte oder neunte Ehrenrede auf den Jubilar hält, wird Hubert leise in sich hinein lachen und sich überlegen, in welchem Rahmen der nächste Versuch gestartet wird, die Magira-Romane noch einmal herauszubringen.
Seltsam? Aber so steht es geschrieben!

Anhang 1: Sekundäres über Hugh Walker
EDFC e.V. (Hrsg.) "25 Jahre Hugh Walker – Autor der Finsternis" (= "Follow 250")
EDFC e.V. (Hrsg.) "Hugh Walker – Meister des Horror"
Hausruckinger, Hermann C. und Ludwig Rief "Der Tag geht – Hugh Walker kommt! Ein Interview mit Hubert Strassl" (in "Follow 58/60")
Walker, Hugh "Vorwort" in "Gefangene der Finsternis" ("Terra Fantasy 27")

Anhang 2: Die Hugh Walker-Bibliographie
Diese Liste enthält nur die Erstveröffentlichungen und nur deutschsprachige Veröffentlichungen.

a.) Die Titel der "Magira"-Serie

Jahr Erscheinungsort Anmerkungen
Die Faust der Gisha 1969 "Pioneer of Wonder 27" Erschien verändert in #1 (s.u.)
Schwerter in der Nacht 1970 "Pioneer of Wonder 29" Erschien verändert in #2 (s.u.)
Die Macht der Toten 1972 "Magira 12" In #3 bzw. #4 (neu) integriert (s.u.)
Der Magier 1973 "Magira 14"
Die Stadt der Götter 1974 "Magira 19" In #6 bzw. #5 (neu) integriert (s.u.)
Der Reiter der Finsternis 1975 "Terra Fantasy 8" #1
Das Heer der Finsternis 1975 "Terra Fantasy 14" #2
Boten der Finsternis 1976 "Terra Fantasy 20" #3
Gefangene der Finsternis 1976 "Terra Fantasy 27" #4
Die Rache der Toten 1977 In "Terra Fantasy 32" #5
Stadt der Götter 1977 "Terra Fantasy 33" #6
Dämonen der Finsternis 1978 "Terra Fantasy 46" #7
Diener der Finsternis 1979 "Terra Fantasy 56" #8
Das Auge und das Schwert 1979 "Terra Fantasy 62" #9
”Die Welt des Spielers” 1985 "Terra Fantasy 5" (neu) #1 (neu)
Die Ewige Schlacht 1985 "Terra Fantasy 7" (neu) #2 (neu)
An den Gestaden der Finsternis 1986 "Terra Fantasy 10" (neu) #3 (neu)
Die Welt des Spielers 1996 H. Bernt Verlag #1-3 (neu)

b.) Die Titel der "Dragon"-Serie

Jahr Erscheinungsort Anmerkungen
Kampf um die Felsenburg 1973 "Dragon 8"
Stadt der verlorenen Seelen 1973 "Dragon 10"
Der Schlangengott 1973 "Dragon 19"
Die Macht der Götter 1973 "Dragon 20"
Die Bruderschaft des großen Meeres 1974 "Dragon 21"
Ubali, der Panther 1974 "Dragon 33"
Im Reich der Tiermenschen 1974 "Dragon 34"
Verdammte des Dschungels 1974 "Dragon 41"
Der Feuertöter 1974 "Dragon 42"
Ubali, der Paladin 1974 "Dragon 43"
Schatten über Myra 1974 "Dragon 49"
Meister der Dämonen 1974 "Dragon 50"
Rückkehr nach Atlantis 1974 "Dragon 55"
Onahans Dämonen 2000 "Dragon"-Reprint (Weltbild) #19
Die Rache der Kyrace 2000 "Dragon"-Reprint (Weltbild) #19
Krieger des Namenlosen 2001 MOEWIG fantastic "Dragon"-Abenteuer 2 Jahre nach Heft 55

c.) Die Titel der "Mythor"-Serie

Jahr Erscheinungsort Anmerkungen
Zauberei in Tainnia 1979 "Magira 37" (EDFC, 1987)
Der Sohn des Kometen 1980 "Mythor 1"
Der Magische Turm 1980 "Mythor 14"
Die Barbaren 1981 "Mythor 69"
Aufbruch der Barbaren 1981 "Mythor 78"
Herr der Stürme 1981 "Mythor 81"
Triumph der großen Horde 1982 "Mythor 90"
Das Ende eines Dämons 1982 "Mythor 91"
Im Schatten der Schlange 1982 "Mythor 105"
Die Wiege des Bösen 1982 "Mythor 106"
Das Grab des Tauren 1982 "Mythor 111"
Der Magische Bann 1982 "Mythor 112" mit Ernst Vlcek
Die Elfenbrücke 1983 "Mythor 118"
Der Wettermacher 1983 "Mythor 125"
Das Auge des Kriegers 1983 "Mythor 130"
Heerführer der Finsternis 1983 "Mythor 137"
Fluch der Hestande 1984 "Mythor 141"
Geist der Aegir 1984 "Mythor 147"
Fluch der Schattenzone 2000 MOEWIG fantastic Vorgeschichte, spielt 2 Jahre vor "Mythor 1"

d.) Sonstige Veröffentlichungen (nur phantastische Literatur)

Titel Jahr Erscheinungsort Anmerkungen
Meine zwei Plasmaten 1962 "Pioneer 11"
Invasion 1962 "Metropolis 2" (SFCD-Zine)
Die Paras 1963 "Pioneer 15"
Alles Licht der Welt 1963 "Pioneer 16"
Reich ohne Schatten 1963 "Pioneer 17/18" mit Franz Schwabeneder
Der Fall Moracek 1966 "Pioneer 24"
Die Saat des Grauens 1966 "Pioneer 25"
Im Land der verlorenen Herzen 1967 "Fantasia 57/58" mit Franz Schwabeneder
In den Katakomben von Wien 1967 Heyne Anthologie 22 als Hogarth Brown
Der Posthypnotische Befehl 1967 Heyne Anthologie 22 als Ray Caldwell
Eisatnahp 1968 "Magira 38" (EDFC 1992) mit Franz Schwabeneder
Das Fünfte Opfer 1968 "Wiener Wochenblatt" vom 29.06.1968
Die Welt des Gauklers 1968 "Magira 38" (EDFC 1992) mit Franz Schwabeneder
Die Galgenpuppe 1970 Heyne Anthologie 37
Der Magische Stein 1970 "Pioneer 29" als Hugh de Rais
Rebellion der Talente 1971 "Terra Nova 182"
Ruf der Träume 1972 "Terra Astra 32"
Preis der Unsterblichkeit 1972 "Terra Astra 42"
Vampire unter uns 1972 Vampir Horror Roman 1
Vollmond 1972 Akt 9/72
Der Wall von Infos 1972 Zauberkreis SF Roman
Die Blut GmbH 1973 Vampir Horror Roman 45
Die Blutgräfin 1973 Vampir Horror Roman 20
Drakula lebt 1973 Vampir Horror Roman 46
Gefangene des Kosmos 1973 "Terra Astra 86"
Das Haus der bösen Puppen 1973 Vampir Horror Roman 14
Herrin der Wölfe 1973 Vampir Horror Roman 16
Ich, der Vampir 1973 Vampir Horror Roman 22
Lebendig begraben 1973 Vampir Horror Roman 24
Die Tochter der Hexe 1973 Vampir Horror Roman 40
Drakulas Rache 1974 Vampir Horror Roman 81
Die Gelbe Villa der Selbstmörder 1974 Vampir Horror Roman 100
Der Gott aus der Vergangenheit 1974 Vampir TB 12
Der Große Hunger 1974 Vampir TB 12
Masken des Todes 1974 Vampir TB 12
Blutfest der Dämonen 1975 Vampir TB 17
Die Blutpatrouille 1975 Vampir Horror Roman 123
Mimikry 1975 Vampir TB 18
Das Heer der Untoten 1976 Dämonenkiller 89
Hexen im Leib 1976 Vampir Horror Roman 184
Die Robotmörder 1976 Vampir Horror Roman 190
Bestien der Nacht 1977 Dämonenkiller TB 24
Im Wald der Verdammten 1978 Vampir Horror Roman 261
Kreaturen der Finsternis 1978 Vampir Horror Roman 262
Als die Hexer starben 1981 "Terra Fantasy 87" als Ray Caldwell
Der Verzauberte Kreuzzug 1981 "Terra Fantasy 91"
Herrin der Welt 1982 "Terra Fantasy 94"
Mordins Kraft 1984 Heyne 4076 als Ray Caldwell
Umleitung in einen Alptraum 1984 VPN 5 (Hrsg. Würfl)
Die Hölle in mir 1991 "Dämonen-Land 50"
Legende des Grauens 1995 "Dämonen-Land 150"
Ge-Fanggen 1996 "Fantasia 100"
Das Signal 1997 BLITZ Verlag
Die Totenweckerin 1998 BLITZ Verlag