In Arte Voluptas

Aus hermannritter.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schlaraffen hört!

Aufgabe des Archivs ist es auch, immer wieder kleine Brocken schlaraffischer Bildung in das Volk zu werfen. So auch heute.
Oskar Wiener alias Rt. Potz von Traun der Praga gab im Namen Allschlaraffias den Band "In Arte Voluptas" heraus – eine Anthologie von – Zitat – "Dichtern, Schriftstellern und bildenden Künstlern des Verbandes Allschlaraffia". Herausgeber war Carl Ziegenhirt in Leipzig alias Rt. Zwilling der Lipsia. Sein Buch "Schlaraffia" gehört immer noch zu den grundlegenden Arbeiten über unseren Bund.
Das Werk "In Arte Voluptas" erschien 1929. Unter "Verbannte und Verbrannte" erscheint es auf einer Liste der im Nationalsozialismus verbotenen Publikationen, Autoren und Verlage . Antiquarisch ist es für einen mittleren zweistelligen Betrag erwerbbar. Im Archiv der Ravensbergia fehlt es, es handelt sich hier um mein privates Exemplar.
Neben einem Vorwort von Rt. Devast und einem einführenden Artikel "Unter der Herrlichkeit Uhus" von niemand geringerem als Peter Rosegger alias Rt. Heimgarten der Grazia finden sich viele unterhaltsame Beiträge.
Ein kurzer Absatz möge genügen, um Werbung für den Band zu machen. Er stammt von Kirchenrat Prof. Dr. Robert Zilchert aus Prag alias Rt. Fichte der Praga. Der Titel seines Beitrags lautet "Rosen auf den Weg gestreut!". Zur Erklärung für den folgenden Text: "Sub Rosa" bedeutet "unter dem Siegel der Verschwiegenheit". Also:
"Auch das sub rosa gilt, denn Freundschaft, echte Freundschaft duldet keine Redseligkeit, die Verderben bringt. Mag die Burg noch so einfach sein, sie muss des Schmuckes nicht entbehren, wenn sie in ihren Mauern ein fröhliches, gutes, kluges Völklein beherbergt und wie jener Kurfürst von Sachsen sagte: Wir brauchen Männer für Ämter, aber nicht Ämter für Männer, so soll gelten: Wir brauchen Schlaraffen für unsere Burgen, nicht Burgen für etwas, das sich Schlaraffen nennt, ohne es zu sein."
Den Absatz sollte man in goldenen Lettern über die Pforte manches Reyches einlegen.

Lulu!