In den Abgrund

Aus hermannritter.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bernd Perplies
IN DEN ABGRUND
MAGIERDÄMMERUNG 3
Karten: Jan Reiser
Egmont Lyx
504 Seiten

Ich sage es gleich: Ich habe nur 103 Seiten geschafft. Obwohl ich von Teil 1 und 2 der MAGIERDÄMMERUNG mehr als begeistert war, streckt sich der dritte Teil des Kampfes um die Quelle aller Magie wie ein Kaugummi.
Steampunk, die Ära 1897, Magie, viktorianisches England, alles das könnten die Ingredienzien für einen wundervollen Roman sein. Zwei Dinge stehen dem hier im Wege. Erstens der Autor. Zweitens das Lektorat. Zuerst zu Letzterem: Es ist ausgesprochen ärgerlich, wenn im Text nicht klar ist, ob sich der Magier Holmes jetzt Moriarty nennt oder nicht. So heißt er auf Seite 22 Moriarty und nennt sich Holmes, ist aber Holmes, der sich Moriarty nennt. Ein Ärgernis über Seiten hinweg, das den Einstieg in den Roman nicht nur schwierig macht, sondern atmosphärisch völlig zerstört. Das Zweite ist der Autor, der nicht nur holzschnittartig auf Bilder des Steampunks zurückgreift, sondern sich, wie ein Spielleiter in einer schlechten Rollenspiel-Sitzung, von Bild zu Bild rettet, ohne ein einziges auszumalen oder so zu beschreiben, dass es im Kopf des Zuhörers glaubhafte Assoziationen hervorruft.
Da ruft man mit einem magischen Horn ein Schiff. Es kommt ein altes Schiff im Nebel (gähn). An Bord ist dann jemand, der sich der »Holländer« nennen lässt – »Er sieht eher aus wie eine verdammte Seele« (S. 41) sagt schon mehr, als man eigentlich erklärt haben möchte. Bild kaputt, Stimmung zerstört. Dann die Cthulhu-Versatzstücke um eine Stadt namens Providence (S. 101) – »Er sah den dunklen Kellerraum mit dem schimmernden Becken, das dort eigentlich nicht hätte sein dürfen. Unheilige Symbole bedeckten die Wände, Erinnerungen an einen vor Jahren verstorbenen Hexer, der an diesem Ort sein Unwesen getrieben hatte.« Wenn ich eine Hohlbein- oder Lovecraft-Stadtführung will, dann kreuze ich das bei der Buchung an. Habe ich aber nicht. Das hier ist Langeweile pur – Band 1 und Band 2 waren gut, der hier startet mies und nach zwanzig Prozent habe ich kapituliert.