Marburg Con 2013

Aus hermannritter.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Nur anderthalb Stunden von unserer Haustür entfernt öffnete am 27. April 2013 der Marburg-Con seine Pforten. Die Anreise war unproblematisch; nur auf den letzten hundert Metern hätte es immens geholfen, wenn das Congebäude ausgeschildert gewesen wäre. Wir fanden das Bürgerhaus Niederweimar trotzdem, aber es war nicht einfach.
Draußen erwartete uns ein rauchender Olaf G. Hilscher, drinnen Verkaufstische, die sehr netten Veranstalter, eine Menge bekannter Gesichter (ja, der Con hatte ein wenig den Flair der 80er, was den Prozentsatz an wiedererkannten Gesichtern betraf) und eine Kasse, wo wir für jeweils fünf Euro eine Eintrittskarte (Abrissblock, Nummer 74077 und 74078) erhielten. Stolz drückte man mir das Fanzine des Marburger Vereins für Phantastik (www.phantastik-forum.de) in die Hand, von dem extra für den Con »MVP-M« 17 a und b erschienen waren.
Meine Frau und ich gingen durch die Reihen, begrüßten alte Bekannte und neue Gesichter, kauften ein wenig ein und nahmen an der sehr netten und sehr preiswerten Theke ein paar Erfrischungen zu uns (Kaffee, Kaffee, Kaffee, Kaffee, Bockwurst; zumindest war das mein Speiseplan).
Meine Frau ging dann zur »Hör buch-live-Lesung« von Tom Daut, während ich mir ein paar Gespräche mit Leuten wie Rainer Wiegand oder Wilfried A. Hary gönnte, die ich beide seit 30 Jahren kenne. Heute ist man froh, wenn man jemand wieder trifft, der noch lebt. Und der noch »in der Szene« ist und dazu steht, dass er (oder sie) ab und mal noch Phantastik liest.
Von 14 Uhr bis 15 Uhr sprach ich in Vortrag und »Plauderstunde« über PERRY RHODAN NEO. Erst parlierte ich über meinen Weg zu PERRY RHODAN, dann über mein Verständnis von PERRY RHODAN, um dann in einem weiten Bogen bei NEO zu landen. Eine Fragerunde schloss die Veranstaltung ab, an der ich sehr viel Spaß hatte.
Wir blieben noch ein paar Stunden, dann lockte uns eine Marburger Pizzeria, bevor wir uns auf den Weg zurück nach Südhessen machten.

Mein Dank an Thomas Will und das Orga-Team für einen netten Con! Näheres über die weitere Planung für 2014 und so findet man bald unter www.marburg-con.de.