Normative Kraft

Aus hermannritter.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schlaraffen hört!

Es war Georg Jellinek, ein österreichischer Staatsrechtler, der im Jahr 1900 den Begriff der normativen Kraft des Faktischen in die Debatte warf. Für heute Abend muss es erlaubt sein, einen Österreicher zu zitieren, obwohl wir Schlaraffen von Deutsch als der Schlaraffensprache ausgehen.
Doch sind wir damit nicht schon Betrüger am eigenen Erbe, denn jene Sprache, jenes Prager Deutsch, das die literarischen Prager Kreise sprachen, unterschied sich doch in vielen Dingen signifikant von dem, was wir heute als Hochdeutsch bezeichnen. Nicht umsonst sagte Karl Kraus über die Sprache der Zeit und das Milieu in den Prager Gaststätten, wo sich damals die Literaten und Pseudo-Literaten trafen, "es brodelt und kafkat, es werfelt und kischt." Das können wir heute kaum noch nachvollziehen, weil nicht nur die Epoche uns entrückt wurde, sondern auch die Welt, die hier wie ein Eisberg aus dem Ozean auftaucht, untergegangen ist – Vernichtung, Vertreibung, Vergessen.
Aber wir wollen uns an Jellinek halten, der uns eigentlich unmissverständlich klar machen will, dass das Sein das Bewusstsein bestimmt. Oder um hierbei im Originalzitat zu bleiben: "Es ist nicht das Bewusstsein der Menschen, das ihr Sein, sondern umgekehrt ihr gesellschaftliches Sein, das ihr Bewusstsein bestimmt." So gelingt es einem unauffällig, Karl Marx in einem Rahmen zu zitieren, der sonst nur Karl Valentin kennt. Nichts gegen Karl Valentin, wir teilen uns einen Geburtstag, aber nicht das Geburtsjahr, von daher ist eine Grundsympathie Voraussetzung.
Doch man darf den Kern der Aussage nicht vergessen: Das Faktische prägt alles, damit auch das Immaterielle. Zu diesen immateriellen Dingen gehört auch die Phantasie, die man also nur dann gut ausleben kann, wenn man sein eigenes Leben – das Faktische – so ausrichtet, dass man das immaterielle, das irreale, das irrlichternde zulässt.
Deswegen wird man doch Schlaraffe, damit aus der weltlichen Larve ein bunter Schmetterling wird, der am hellen Irrsinn entlang huschend das Irrlicht der Phantasie kennenlernen darf, eingeschlossen wie die Fliege im Bernstein als irreales Herzstück der realen Sippung.
Bei Uhu, was haben wir ein Glück!

Lulu!