Operation Storm City

Aus hermannritter.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Joshua Mowll
OPERATION STORM CITY
GILDEN-CHRONIK 3
Originaltitel: OPERATION STORM CITY, 2008
Übers.: Peter Knecht
Titelbild: Joshua Mowll
Illustrationen, Karten: Joshua Mowll, Julek Heller
Cecilie Dressler Verlag, 280 Seiten

Ich habe selten ein Buch gesehen, das so prächtig ausgestattet ist wie diese Trilogie. Optisch fällt der Abschlussband gegen die anderen beiden überhaupt nicht ab. Es gibt geprägte Geheimzeichen auf dem Band, diverse farbige Karten und Querschnitte (von Zeppelinen und Zügen, um nur zwei Beispiele zu nennen) zum Ausklappen, Bemerkungen am Rand mit Erläuterungen, Skizzen zu Figuren und Handlungsorten. Alleine dies wäre ein Grund, dies üppig ausgestattete Büchlein zu preisen.
Dazu kommt noch eine im Jahr 1920 angesiedelte Geschichte, die ein wenig wie INDIANA JONES light wirkt, wenn man dem Klappentext glauben will. Es geht um eine Beschwörung im Gefolge von uralten Zivilisationen, Alexander dem Großen und russischen Überlebenden der Revolution. Es geht um eine geheimnisvolle chinesische Wüste, Lagerstätten am Südpol, riskante Flugmanöver im Sandsturm und eine unterirdische Stadt. Es geht um das Erbe einer alten Zivilisation, um Rätsel und, und, und.
Das Ganze ist verpackt in die Suche der Geschwister Doug und Becca nach ihren Eltern, die für eine (ur-) alte Geheimgesellschaft versuchen müssen, ein weltgefährdendes Geheimnis zu bannen. Das klingt bekannt und abgedroschen, ist es aber nicht. Mowll gelingt es, eine Geschichte frei von bekannten Spielern im Beschwörungsbereich aufzubauen – keine Träger des Blutes des Messias’, keine kirchlichen Geheimbünde, keine Illuminaten in Sicht, wenn man sie nicht gebrauchen kann. Mowll braucht sie nicht.
Er erzählt eine Geschichte für Jugendliche, das muss man zugestehen. Aber er erzählt sie so rasant und furios, dass man die Seiten in einem Aufwasch herunterliest (bei mir war es eine lange Zugfahrt von drei Stunden, in der ich mich begeistert durch die fast dreihundert Seiten durchfräste).
Wer an Abenteuergeschichten Spaß hat und glaubt, dass die Verschwörungstheorien noch nicht ausgereizt sind, wer an den 5-FREUNDE-Büchern Spaß hatte und sich gerne unterhalten lässt, dem sei dieses (habe ich es schon erwähnt?) glorreich ausgestattete Buch wärmstens empfohlen.