Science Fiction-Leser

Aus hermannritter.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Rolf Kellner
Science Fiction-Leser
Verlag S&F
Dezenbergstr. 48
7400 Tübingen
11,- DM
ca. 140 Seiten

Dieses Buch ist die gesammelte Auswertung dreier Umfrageaktionen:
1.) einer Erhebung unter den Besuchern des "PR-Weltcons 1980", 2.) einer Kontrollumfrage unter Nicht-SF-Lesern (zwecks Vergleich)
und
3.) einer weiteren Befragung, ein Jahr später, mit den selben Personen wie unter 1.).
Die erhaltenen Daten wertete Rolf Kellner aus, und meist kommentierte er sie mit knappen Worten - und glücklicherweise fällt er nicht in Klischees zurück und versucht ernsthaft an die Sache heranzugehen. Seine Ergebnisse sind für das Fandom interessant, und sie lassen oft tief blicken.
Wer will kann das Buch ohne Anhang lesen und erhält dann nur die geballte Information, im Anhang befinden sich dann u.a. die genauen Tabellen etc. über die Umfrageergebnisse.
Rolf Kellner spielt nicht mit verdeckten Karten, er zeigt seine Ergebnisse auf, gibt Lösungsvorschläge aber keine Lösungen.
Für den SF-Interessierten bzw. den Fandomler ist dieses Buch nur zu empfehlen. Leider ist es noch nciht in den meisten Buchhandlungen zu erhalten.