Sektorknospen

Aus hermannritter.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Kommentar zum aktuellen PERRY RHODAN 2575 lautet "Sektorknospen" und stammt von Rainer Castor. Er ist symptomatisch für eine Entwicklung bei PERRY, die mir schon länger Sorgen bereitet.
Eine Seite im Heftroman mit Erläuterungen. Die gibt es schon länger und bis jetzt hat sie mich nie gestört. Was hat sich geändert? Ich mache mich an eine längere Analyse.
Wir finden im Kommentar eine Menge Eigennamen, eine Menge (pseudo-)technischer Begriffe und eine Menge an PERRY-Begrifflichkeiten. Da gibt es ein paar unverständliche Namen, nämlich Oberprotektor Bellyr, die Elfahder, Hirdal, Ernst Ellert und Tagg Kharzani. Nunja, bis jetzt könnte man noch vermuten, man liest eine Erläuterung für einen (beliebigen) Fantasy- oder Science Fiction-Titel.
Jetzt kommt der PERRY-Technobabble. Da haben wir Hyperimpedanz und Hypersturm, eine "Reihe von Schlüsselreizen in unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten" (gibt es nicht immer unterschiedliche Kombinationsmöglichkeiten?), man fühlt die Strukturerschütterung, hebt den Sexdatimschleier, spricht von Traktorstrahl und Transition; der "Trichteraufriss" eines Tryortan-Schlunds, kann "quasi als Transportmedium verwendet" werden. Aha. Kein Wort verstanden, aber davon eine Menge gelesen. Das waren nur (!) die technischen Begriffe, noch nicht die Worte aus dem PERRYversum – Orte, Rassen, Dinge. Da haben wir die (Zeitangaben) 1462 NGZ und 1463 NGZ, die Achtacht-Konstellation von TZA’HANATH (großartig daneben), die Depots der Sektorknospen, ELFA und ESTARTU, Far Away und Frequenz-Monarchie, die Galaxis Diktyon, Halbspur-Changeure und Handelssterne, Kybbb und Kybb-Titanen, Kyranghar und Amringhar (die beiden Magellanischen Wolken), die Perlkugel-Elfahderraumer, den Planetoid P-17-25-1463, Polyport-Hof, KREUZRAD und natürlich Sektorknospen.

Das Gehirn blutet. Neueinsteiger sind schon beim ersten Absatz ausgestiegen, Altleser mit Leselücken erkennen gerade noch Ernst Ellert und ich – kapituliere. Aber es bleibt einem eine Belohnung, wenn man den ganzen Text gelesen hat – der Schlusssatz von Rainer Castor: "Waren also die Kybb-Titanen ursprünglich Sektorknospen?"
Ja, das ist eine gute Frage.
"War also Oberprotektor Bellyr ursprünglich die AchtAcht-Konstellation von TJA’HANATH?"
"Waren also die Sextamdimschleier ursprünglich Perlkugel-Elfahderraumer?"
"War also Hirdal ursprünglich Tagg Kharzani?"
"War also die Frequenz-Monarchie ursprünglich die Halbspur-Changeure?"
"War also der Polyport-Hof ursprünglich Planetoid P-17-25-1463?"
Ich weiß es nicht. Aber das ist das große Geheimnis von PERRY, dass das niemand weiß. Nicht einmal Rainer Castor.