The Battle of Dorking

Aus hermannritter.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieses Buch von 1871 ist in meiner Suchliste schon seit Jahren ein Mythos (nämlich deswegen, weil ich nicht mehr daran geglaubt habe, das Buch jemals in die Finger zu kriegen). Der Autor George Tomkyns Chesney ist mir unbekannt, das Buch selbst ist im europäischen Leihverkehr zwar nachzuweisen, aber im Original unbezahlbar. Die meisten Nachdrucke sind selbst schon unbezahlbar oder von so schlechter Qualität, dass es keinen Sinn macht, sie zu erwerben (wenn man denn vor hat, sich über den Besitz des Buches zu freuen!).
Es geht um einen der ersten Alternativweltentwürfe, der noch dazu viktorianisch ist. Die Alternative spielt Mitte der 1870er Jahre, nach dem deutsch-französischen Krieg. Trotz mehrerer Warnungen reagiert Großbritannien nicht auf die deutsche Gefahr, und so fällt das Land nach einer Schlacht – eben der Schlacht bei Dorking – an die Deutschen. Dies alles wird aus der Sicht eines Veteranen eines Freiwilligenregiments erzählt, der die Ereignisse hautnah miterlebt.
Beim Lesen ist mir klar geworden, wie sehr dieses Buch an das über 20 Jahre später erschienene "War of the Worlds" von Wells erinnert – die Schlachten, die Stimmung, die englische Landschaft, die Brutalität der Massaker, all dies entlehnt der Krieg gegen die Außerirdischen den realistischen Schilderungen des Kriegs gegen die Menschen.
Außerdem ist es ein (wenn auch kontrafaktisches) authentisches Stück viktorianischer Militärgeschichte, doch dabei deutlich besser zu lesen als die (mir bekannten) anderen zeitgenössischen Kriegsbeschreibungen.
In einer wohlfeilen Auflage von 30 Stück (!) ist dieses Werk jetzt (na ja, Erfurt 2002) als Privatdruck erschienen. Dieser Reprint der deutschen Erstausgabe von 1873 ist wohlfeil im Taschenbuchformat mit Hardcover erschienen. Der Preis dürfte unter 20 Euro pro Stück liegen; Kontakt zum Herausgeber erhält man unter der Internetseite http://gmrose.web.officelive.com
Die einzige Kritik dürfte sein, dass im Buch weder eine Adresse des Herausgebers noch der Name des Originalautors zu finden sind. Ansonsten: Ein Leckerbissen!