UFO-Sekten

Aus hermannritter.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lars A. Fischinger & Ronald M. Horn
"UFO-Sekten"
Rastatt, 1999, Moewig Verlag
Hardcover, 364 Seiten

Die beiden Autoren versuchen einen großen Wurf: Eine Beschreibung jener UFO-Fans, die sich nicht damit zufrieden geben, UFOs als außerirdische Flugobjekte einzustufen, sondern an höheren Wahrheiten interessiert sind, die natürlich von Außerirdischen vermittelt werden. Und diese sind dann oft religiös verbrämt. So gibt es – in mehr oder weniger historischer Reihenfolge – u.a. Kapitel über den "Inneren Zirkel", das "Interplanetarische Parlament", Omnec Onec "die Frau von der Venus", "Heaven’s Gate", "Fiat Lux" und "Dämonen gegen Christus".
Schwierig ist es, sich manchmal das Lachen zu verkneifen. Erinnert werde ich hier an die Hörspiele meiner Kindheit, nicht jedoch an eine ernste Auseinandersetzung mit Religion und/oder UFOs. Manche dieser Sekten sind schon durchgeknallt, wie man aus Aussagen über "Ashtar, Kommandant des Quadro-Sektors" oder "Operation Karmalight" herauslesen kann.
Mein Highlight ist jedoch die Abhandlung über UFO-Landungen: Man kann die UFO-Landungen einfach nachweisen, weil z.B. die Plejadier an ihren Landeplätzen die Tannenbäume eliminieren.
Auch Naturwissenschaft und Geisteswissenschaft spielen für viele UFO-Sekten nur eine untergeordnete Rolle. So zog sich Atlantis von Griechenland bis Nordamerika – mit einer sehr dünnen Stelle in der Straße von Gibraltar ...
Außerirdische sprechen auch gerne Deutsch oder haben einen deutschen Akzent. Das macht es für uns natürlich einfacher, mit ihnen zu kommunizieren. Und auf der Venus gibt es – als Dank an die brillanten deutschen Wissenschaftler, die dort leben – eine Stadt namens Teutonia. Aber unsere deutsche Geschichte wird sowieso von der Menschheit missverstanden: Adolf Hitler war nicht bösartig, sondern wurde von Gizeh-Intelligenzen missbraucht.
Auch die Herkunft der Menschheit wird geklärt. Die Weißen stammen von der Venus, die farbigen Menschen vom Jupiter, die Indianer vom Saturn und die Asiaten vom Mars. Oder sind die Schwarzen doch die Originalbevölkerung der Erde und die anderen fremde Kolonisten und deren Nachkommen? Scheinbar wird hier nicht untereinander abgeklärt, welche wirren Informationen man verbreitet.
Aber vielleicht sind nur die Außerirdischen verwirrt? Das merkt man schon daran, dass die Außerirdischen ihre Zeit damit verbrachten, sich "größere und auffälligere Fortpflanzungsorgane zu schaffen". Wahrscheinlich ist das der Grund, dass sich viele männliche Mitglieder von "Heaven’s Gate" kastrieren ließen. Immerhin verwechselt man sie dann nicht mit Außerirdischen.
Auch schön sind die Kommentare zur Bibel und zum christlichen Glauben. Natürlich ist Jesus nicht gekreuzigt worden, sondern er lebt noch auf der Venus. Samson hatte lange Haare, weil die – zusammen mit dem Bart – als telepathische Antennen dienen. Was mir schon immer klar war: UFOs sind Dämonen und Zeichen der Endzeit.
Diese Übersicht macht einem – wie gesagt – manchmal Angst, manchmal erzeugt sie Mitleid. Gut ist sie auf jeden Fall.
Nach fast 300 Seiten Darstellung kommt dann ein längerer Anhangteil. Unter dem Titel "Fragen an die UFO-Forschung" werden sechs Fragen an UFO-Forscher gestellt. Wenige Antworten haben mich beeindruckt (die löbliche Ausnahme: Lammer und seine Aussagen zum Zusammenhang zwischen Ufo-Sehnsucht und persönlichen Wünschen und Sehnsüchten; der Absturz: Farkas, der immer wieder brav auf seine eigenen Bücher verweist). Danach kommt ein Beitrag von einem seriösen UFO-Forscher (wenn es so etwas denn gibt) und Nachwörter der beiden Herausgeber. Dann wird auf zwei Seiten noch einmal der Begriff "Sekte" erklärt – wobei diese Einschätzung an den Anfang eines Buches gehört, dass sich mit UFO-Sekten beschäftigen will! Trotzdem ist dieser Überblick gut und nützlich. Danach kommen Verweise auf Bücher und Internetadressen und die vielen Fußnoten (580).
Fazit: Für jemanden, der schon immer mal einen Blick in die Abgründe der menschlichen Seele werfen wollte und/oder sich für UFOs interessiert, ist dieses Buch sehr zu empfehlen.