Verschlampt im Weltraum

Aus hermannritter.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Wieder einmal ist es Zeit für eine brandaktuelle Analyse der diversen Titel der PERRY RHODAN-Werke.

Scheinbar dürfen die Helden der PERRY RHODAN-Serie nicht zugeben, dass sie manchmal keine Ahnung haben, wo sie sind. Da ist man nie "unauffindbar", nie darf etwas "fehlen", nie ist etwas "fort" (höchsten "das Fort" schafft es in einen Titel), nie macht sich jemand "davon", niemand ist "fremd", "allein", "vermisst", "verlassen", "abgehauen" oder "abgesondert" vom Rest.
Wenn etwas "weg" ist, dann nur der gute, alte "Weg". In PERRY RHODAN 276 ist das der "Irrweg durch die Zeit", in 730 sind es "Wege ins Nichts" und endlich in 1501 "Weg ohne Wiederkehr".
Dafür ist man immer wieder mal "verschollen" – sei es auf Goshling[1], in M 87[2], im Zeitstrom [3] oder gleich in Tradom[4]. Dafür gibt es "Die Verschollenen"[5] und die "Historie der Verschollenen"[6] – also ist das Thema wohl abgearbeitet.
Und ist man auch verloren? Nur auf Cheath[7] und ab und an geht wohl mal eine Kolonie verloren[8]. Dafür ist das Leben schon mal verloren[9] und "Die Verlorenen des Alls"[10] sind auch beschrieben. Auch dieses Thema ist also durch.

Nach aktueller Lesart im Verlag dürfen sich Helden eben nicht verlieren, verschlampen, verlegen oder verfahren. Aber "Star Trek" hat doch gezeigt, dass auch Raumschiffe mal im falschen Quadranten auftauchen dürfen ...
Damit die Helden menschlicher werden, hier meine Vorschläge für Titel, die bitte in den nächsten 100 Heften auftauchen (Klaus, tu was!).
"Unauffindbar im Sol-System", "Fehlendes Ferrol", "Fort ist Tifflor" (oder "Fort mit Tifflor"), "Ein Haluter macht sich davon" (oder: "Ein Siganese verschwindet"), "Rhodan – ein Fremder unter Fremden" (oder: "Rhodan – Ein Fremder in einem fremden Land"), "Wie fremd ist mir die Kolonie!" (oder: "Wie fremd ist mir der Hyperraum"), "Ich glaube, ich habe meinen Zellaktivator verlegt" (wahlweise: "Ist der Chip verlegt?", "Eine Mutantin ist abgehauen" (oder: "Meine Mutantin ist abgehauen"), "Bully – allein unter Nymphomaninnen" (mein Lieblingstitel, bitte von Robert Feldhoff), "Antworten: Vermisst!" (sehr aktuell), "Hyperkode: Abgehauen" (eine Hommage an Handgranaten-Herbert) und endlich die erwartete Erklärung: "Bostich, verlass mich nicht!"

Ich muss jetzt "weg". "Kolumnist – weg".


  1. ATLAN 802 "Auf Goshling verschollen"
  2. Silberband 38 "Verschollen in M 87"
  3. PERRY RHODAN 424 "Im Zeitstrom verschollen"
  4. PERRY RHODAN 2112 "Verschollen in Tradom"
  5. PERRY RHODAN 887
  6. PERRY RHODAN 1467
  7. Autoren-Bibliothek 2 "Die Verlorenen von Cheath"
  8. Taschenbuch 174
  9. TB 381 "Verlorenes Leben"
  10. TB 70