Wer stiehlt schon Unterschenkel?

Aus hermannritter.de
Wechseln zu: Navigation, Suche

Gert Prokop
Wer stiehlt schon Unterschenkel?
Kriminalgeschichten aus dem 21. Jahrhundert
Verlag Das neue Berlin (DDR)

Timothy Truckle, genannt Tiny (weil er so klein ist ...) lebt in einer von der Außenwelt abgeschnittenen USA, die sich nur mit Arktiswasser von draußen und entsetzlich verschmutzten Gebieten halten kann - eine Art letzte Hochburg des Kapitalismus also.
Nach einer Einführungsgeschichte "Timothy Truckle" geht es in "Wer stiehlt schon gerne Unterschenkel?" um den Diebstahl von Unterschenkeln aus einer Transplantationsklink.
In "Der Tod des Unsterblichen" ersticken reiche Industrielle zuhause, nachher findet man Krebsviren in ihrem Blut. Nur - diese Industriellen sind gegen (fast) alle Krankheiten immun und können nicht an Krebs gestorben sein ...
"Schneewittchen und der Mann aus dem 20. Jahrhundert" beschreibt die Auferweckung eines eingefrorenen Mannes aus unserer Zeit. Doch das Original hat die Einfrierung nicht überlebt, doch die Industrie schafft ein Double herbei, um die Fehlerlosigkeit des Systems zu beweisen. Timothy will versuchen, diesen Betrug zu stoppen und somit potentielle Schläfer vor dem Tod zu reten.
"Toet stehlen nicht, oder?" handelt von dem aufgebahrten Toten, der scheinbar aufgestanden ist und mit Hilfe nur ihm möglicher Mechanismen (Netzhautabtastung et.c) einen Safe öffnete und ihn leer stahl.
"Ein Freundschaftsdienst" handelt von Tinys Freund, der seine Seele verloren hat ...
"Samuel, das Monster" ist meiner Meinung nach die beste Geschichte im ganzen Buch. Samuel hat vier Arme, und wird von seinen Bewachern gejagt, weil solche Experimente verboten sind - Spuren dürfen nicht an die Öffentichkeit gelangen.
Samuel hält sich selber für den Messias und sein erster Auftritt bleibt auch sein einziger - aber dieser ist hervorragend, oder???
"Spiel auf Leben und Tod" ist die Geschichte, wo Timtohy vom Geheimdienst verhört (= gefoltert) wird.
"Die Drossel" ist der Verräter innerhalb der Widerstandbewegung. Wer ist er? Und wird Tiny gezwungen, seine Wohnung endgültig zu verlassen? Und findet er die große Liebe?

Die ganzen Geschichte sind sehr gut, besonders nett ist auch die Idee des Computers Napoleon, der Tiny immer berät.
Sehr zu empfehlen für Freunde von humoristischen Kriminalromanen (a la Asimov) im SF-Gewande.